Frauen: Unentschieden im 1. Auswärtsspiel

Am vergangenen Samstag, 24.09.2016, machte sich das Frauenteam des Grünheider SV mit recht knappem Kader zu ihrem ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison nach Eichstätt auf. Im April hatten sie dort gegen den Tabellennachbarn ihr letztes Saisonspiel mit 19-27 gewonnen. Am Samstag trennten sich beide Teams 21-21 unentschieden.

Die Grünheiderinnen erwischten die bessere erste Viertelstunde. Zwar lagen sie 1-0 und 2-1 hinten, jedoch konnten sie dies vor allem durch Rückraumtore von Jana Szperlinski schnell drehen (2-4; 3-6; 4-7). Der Eichstätter Trainer sah sich daraufhin veranlasst, eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte Wirkung; die Hausherrinnen glichen zum 7-7 aus. Die Grünheiderinnen wirkten in dieser Phase unkoordiniert und unkonzentriert. In der Abwehr taten sie sich vor allem beim Übergeben der Nachläufer und mit den durchgesteckten Pässen zur Kreisläuferin schwer.  Beim Stand von 9-8 ging Eichstätt erstmals wieder in Führung. Trainer Roman Hawlitzky stellte seine Mannschaft nochmal um und brachte Juliane Diederitz auf halb rechts, die neue Impulse setzte. Die Grünheiderinnen fanden ihren Spielfaden wieder und eroberten die Führung zurück. Mit dem Stand von 11-12 ging es in die Halbzeitpause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte Eichstätt. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken, drehten das Spiel und hatten sich ca. in der 45. Minute beim Stand von 15-19 die höchste Führung des Spiels erarbeitet. Diese Führung resultierte, aufs ganze Spiel betrachtet, aus einer gesteigerten Abwehrleistung mit besserer Absprache untereinander, 3 sicher verwandelten 7-Meter-Würfen von Christin Boenig, schönen 1-1-Aktionen von Anne Richter auf rechts außen und Lisa Hettler in der Mitte, Kontern von Lena Pfeil und einer endlich im Spiel angekommenen Maria Walaszewski im Tor, die zur 7-Meter-Heldin avancierte. Leider wurden die Grünheiderinnen für ihren Kampf nicht belohnt, sondern mussten direkt nach ihrer 4-Tore-Führung kurz hintereinander zwei 2-Minuten-Strafen absitzen. In doppelter Unterzahl gelang im Angriff nicht viel, sodass die Hausherrinnen über die 2. Welle leichte Tore machen konnten und so gestärkt plötzlich mit 20-19 führten. Die Grünheider Frauen gaben jedoch nicht auf und drehten das Spiel etwa 30 Sekunden vor Schluss auf ein 20-21. Eichstätt nahm die Auszeit. Roman Hawlitzky stellte seine Mannschaft darauf ein, keine Pässe zum Kreis oder Einläufer zuzulassen und Eichstätt zum Rückraumwurf zu zwingen. Sofern ein Gegentor fällt und sein Team noch etwas Zeit im Angriff hat, sollte aber nichts mehr riskiert werden und lieber der 1 Punkt mit nach Hause genommen werden. So sollte es dann auch kommen. Eichstätt erzielte den Ausgleichstreffer. Die verbliebenen knapp 10 Sekunden reichten den Grünheiderinnen nicht mehr für einen effektiven Angriff.

GSV: Maria Walaszewski – Mayreen Genterczewsky, Juliane Diederitz (1), Lena Pfeil (3), Lisa Hettler (4), Juliane Starke (1), Anne Richter (4), Christin Boenig (4/3), Jana Szperlinski (4) – Roman Hawlitzky, Anne-Kathrin Rochow, Lea Besler, Jessica Barke.