Niederlage

Niederlage beim Tabellenführer

 

Am vergangenen Samstag musste sich der Grünheider SV in der Oberliga Ostsee-Spree beim Tabellenführer LHC Cottbus mit 31:25 geschlagen geben. Nachdem der Grünheider SV bereits in der Vorwoche dem Ludwigsfelder HC unterlag, war das die zweite Niederlage in Folge für das Team von Trainer Tobias Matelicz. Gegen beide Gegner war auffällig, dass die Grünheider weit unter ihren Möglichkeiten spielten und dementsprechend deutlich unterlegen waren.

Schon zeitig im Spiel geriet der GSV in einen Rückstand und lief den Gastgebern hinterher. Cottbus führte mal mit einem, mal mit zwei Toren Differenz, aber Grünheide blieb dran. Beim 6:5 nach einer knappen Viertelstunde sah noch alles nach der engen Partie aus, die das Spitzenspiel auf dem Papier versprach. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden aber die Probleme der Grünheider offensichtlich, die sich durch das gesamte Spiel ziehen sollten. Dem Angriff fehlte die Durchschlagskraft aus dem Rückraum und die Abwehr ließ den unbedingten Willen, den Gegner am Torwurf zu hindern, vermissen. Cottbus hingegen spielte souverän mit dem nötigen Tempo um zu einfachen Toren zu gelangen und profitierte von einem starken Florian Berndt zwischen den Pfosten. Die Hausherren zogen davon und führten zur Halbzeit mit 15:11.

Noch war nichts entschieden, denn dass der Grünheider SV sich in eine Partie zurück kämpfen kann, konnte er in dieser Saison bereits beweisen. An diesem Abend sollte es ihnen aber sehr schwer fallen, denn wenn mal ein gegnerischer Angriff nicht direkt im eigenen Tor landete, dann gab es Strafwürfe für Cottbus, die allesamt verwandelt wurden. Der Platzverweis von Mateusz Krzyzanowski nach seiner dritten Zeitstrafe rüttelte den GSV dann Mitte der zweiten Hälfte noch einmal wach. Statt 7 Toren Rückstand standen plötzlich nur noch 3 Zähler Differenz auf der Anzeigetafel. Den entscheidenden Moment die Partie noch einmal zu drehen oder zumindest eng zu gestalten verpassten die Grünheider jedoch. Stattdessen vergaben sie klare Chancen und mussten im Gegenzug die Treffer der Cottbuser hinnehmen. Am Ende verlor der GSV mit 31:25 gegen einen LHC Cottbus, der an diesem Abend durchweg die bessere Mannschaft war.

Kapitän Konstantin „Toni“ Büttner nahm seine Mannschaft direkt nach der Partie zusammen und appellierte an seine Mitspieler: „Wir befinden uns in einem Tief, aber da müssen wir uns unbedingt wieder selbst heraus ziehen. Das geht nur wenn wir wieder als geschlossene Mannschaft auftreten und gemeinsam das zeigen, was wir können.“ Am kommenden Sonnabend besteht die Möglichkeit genau diesem Vorsatz Taten folgen zu lassen. Mit der SG OSF Berlin gastiert kein einfacher Gegner in der Löcknitzhalle von Grünheide, aber grade dieser Umstand sollte noch einmal zusätzliche Motivation geben. Der GSV muss wieder zurück auf die Siegerstraße um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

 

Der GSV spielte mit: Petersen, Pfefferkorn; Breu (2), Büttner (1), Fink (4), Griebsch (6), Heine (3), Henow (1), Hudewenz, Kaberidis (8), Klünder, Krzyzanowski, Schwiderski.

Bericht: Thilo Leuschner