Starke Leistung in heimischer Halle

Am vergangenen Samstag, 19.11.2016, empfing das Frauenteam des Grünheider SV den SV Union Neuruppin. Das Spiel endete deutlich zu Gunsten der Gastgeberinnen mit 34-23 (16-11).

Nach den zuletzt stark von krankheitsbedingten Ausfällen geprägten Trainings und Spielen wollten die Grünheiderinnen sich selbst und ihrem Publikum endlich mal wieder zeigen, was sie eigentlich können. Trainer Roman Hawlitzky bereitete seine Mädels intensiv und gezielt auf das Spiel gegen Neuruppin vor. Kraft und Konzentration waren dabei die Schlüsselwörter; daneben Geduld im Angriff sowie eine gemeinschaftlich geschlossen agierende Abwehr. Und es wirkte.

Wenn auch leider nicht gleich von Anfang an. Die Gastgeberinnen starteten schwach in die Partie und konnten erst beim Stand von 8-7 (ca. 15. Minute) erstmals in Führung gehen (0-2, 2-5, 5-7). Der anfängliche Rückstand resultierte vor allem aus mangelnder Konsequenz bzw. Abstimmung untereinander in der Abwehr. Vorne wurde Grünheide vor allem durch 5 Tore von Jana Szperlinski im Spiel gehalten. Die Gastgeberinnen fanden dann aber zunehmend besser ins Spiel und drehten den Spielstand von 5-7 auf 10-7. Neuruppin gab aber nicht auf und kämpfte sich auf 12-11 wieder heran. Die Grünheiderinnen ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten wieder auf. Christin Boenig verwandelte drei 7m-Würfe sicher und gab kurz vorm Halbzeitpfiff einen sensationellen Konterpass auf Anne Richter zum 16-11.

Anne Richter machte auch auf rechts außen sogleich in der zweiten Hälfte fleißig mit dem Tore werfen weiter. Neben sich hatte sie nun größtenteils Ulrike Winkler zu stehen, die sich mit zunehmendem Spielverlauf immer stärker im 1-1 durchsetzte und sehenswerte Tore erzielte. Fredrike Wunsch koordinierte mit Lisa Hettler bzw. Juliane Diederitz im Mittelblock die Abwehr und setzte sich auch im Angriff erfolgreich auf der Kreisposition durch bzw. zog die 7m-Strafwürfe. In der Abwehr trug Susanne Warnst auf der halb linken Position zur weiteren Stabilität bei. So konnten sich die Grünheiderinnen eine komfortable Führung von bis zu 11 Toren erspielen und etwas für ihre Torstatistik tun (19-11, 23-14, 26-15). Sandra Pohle auf rechts außen und Juliane Starke auf der für sie nicht mehr so gewohnten links außen Position trugen sich zum Ende der zweiten Halbzeit hin ebenfalls in die Torschützenliste ein. Über die Stationen 29-17, 32-18 endete das Spiel mit einem 34-23 deutlich und in der Höhe auch verdient für die Gastgeberinnen.

GSV: Jessica Barke, Wiebke Fabig – Ulrike Winkler (4), Sandra Pohle (3), Anne Richter (7), Juliane Diederitz, Jana Szperlinski (9), Susanne Warnst, Lea Besler, Christin Boenig (5/4), Mayreen Genterszewsky, Juliane Starke (2), Frederike Wunsch (4), Lisa Hettler – Roman Hawlitzky, Anne-Kathrin Rochow