Grünheider Frauen gewinnen Derby in Wildau

von Roman Hawlitzky

 

Im letzten Spiel der Hinrunde der Verbandsliga Nord gewinnen die Frauen des Grünheider SV beim Nachbarn vom HSV Wildau 1950 mit 16:12 und schieben sich auf Rang 5 der Tabelle.

Ein wirklich schönes Spiel war es nicht, da waren sich Trainer, Spieler und Zuschauer aus Grünheide einig, aber Hauptsache gewonnen. Die leicht favorisierten Grünheiderinnen hatten sich dazu einfach zu schwer getan gegen die junge Mannschaft aus Wildau. Von Beginn des Spiels an wollte der Ball auch nach schönen Kombinationen einfach nicht den Weg in das Tor von Wildau finden. Bis zur 10. Minute brauchten die Grünheider Damen bis zum ersten Torerfolg. Nur der guten Jessica Barke im Tor und einer soliden Abwehrleistung verdankte man hier lediglich einen 1:2 Rückstand. In der Folge lief es etwas besser im Grünheider Angriffsspiel. Die Grünheider Damen konnten die Führung übernehmen und bis auf 6:3 ausbauen. Leider sollte es aber nur ein Zwischenspurt bleiben. Bis zur Pause plätscherte die Partie auf mäßigem Niveau. Mit 7:5 ging es aus Grünheider Sicht in die Kabine. In der zweiten Halbzeit wollte man nun einiges besser machen, aber leichter gesagt als getan. Auch in der 2. Halbzeit wollte im Angriffsspiel nicht viel gelingen. Wildau witterte die Chance die Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Zehn Minuten vor dem Ende war die Partie beim Stand von 11:11 weiter völlig offen. Zum richtigen Zeitpunkt konnten aber die Grünheider Spielerinnen noch einmal etwas zulegen. Durch Tore im Tempogegenstoß setzten sich die Grünheiderinnen vorentscheidend auf 16:11 ab. Am Ende steht ein 16:12 Auswärtssieg der Grünheider Frauen. Mit diesem Erfolg schieben sich die Damen mit nun 10:8 Punkten auf Platz 5 der Verbandsliga Nord vor. Vier Wochen haben die Damen nun Zeit sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Dann kommt mit Eichstädt (12:06 Punkte) der Tabellendritte nach Grünheide.

Grünheider SV: Maria Walaszewski, Jessica Barke – Ulrike Winkler 3, Sandra Pohle, Anne Richter 4, Juliane Diederitz, Jana Szperlinski 2/1, Lea Besler, Christin Boenig 5/3, Anja Stange, Juliane Starke, Lena Pfeil, Frederike Wunsch, Lisa Hettler 2 –

Roman Hawlitzky, Ronald Rochow