Grünheider Frauen mit Licht und Schatten zum Rückrundenstart

Drei Spiele haben die Grünheider Frauen bereits in der Rückrunde der Verbandsliga absolviert. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage fällt die Bilanz ausgeglichen aus.

Das Spieljahr 2017 begann mit einem Duell gegen den SV Eichstädt 1949. In der Löcknitzhalle wollten die Grünheider Frauen gleich zu Beginn der Rückrunde die ersten Punkte einsammeln. Leider gelang an diesem Nachmittag nicht viel auf Seiten des GSV. Technische Fehler, Wurfpech und eine gute Eichstädter Abwehr sorgten für eine deutliche 12:24 Schlappe der Grünheider Damen. Sichtlich ernüchtert schlichen die Damen vom Feld. Nur eine Woche später sollte es gegen den Finowfurter SV die Chance zur Wiedergutmachung geben. Grünheide wieder mit einem Heimspiel wollte die Vorwoche vergessen machen. Im Gegensatz zum Spiel gegen Eichstädt gelang es den Grünheider Damen von Beginn an die Partie mit voller Konzentration und Einsatzbereitschaft anzugehen . Am Ende stand ein ungefährdeter 26:16 Sieg für die Grünheider Frauen.

Am vergangenen Wochenende stand nun die erste Auswärtspartie für die Grünheider Frauen auf dem Plan. Mit dem MBSV Belzig war der Gegner unmittelbarer Tabellennachbar der Grünheiderinnen. Die Tabellenkonstellation sollte auch dem Spielverlauf entsprechen. Mehr Drama an einem Sonntag geht kaum. Beide Mannschaften kamen gut in die Partie. Bis zum 10:9 führte jeweils Belzig und Grünheide konnte jeweils nachziehen. Bis zur Pause konnten die Grünheiderinnen, gestützt durch eine bessere Abwehrarbeit selbst mit 13:11 in Führung gehen. Die 2. Halbzeit entwickelte sich nun zu einer kleinen Nervenschlacht. Grünheide kam gut aus der Kabine und konnte den Abstand noch ein wenig ausbauen 16:13, 33. Minute. Eine Abwehrumstellung auf Seiten der Grünheiderinnen brachte im Anschluss nicht den gewünschten Effekt. Ganz im Gegenteil, Belzig nutzte die sich nun bietenden Räume besser und konnte wieder ausgleichen zum 16:16 in der 35. Minute. Die Grünheider Bank reagierte, Auszeit und zurück zur bewährten Abwehrformation. Die Ruhe wollte aber vorerst nicht in das Grünheider Spiel zurückkehren. 4×2 Minuten Zeitstrafe handelten sich die Grünheiderinnen in nur 3 Spielminuten ein. So wurde es sehr übersichtlich auf dem Spielfeld. Belzig nutzte die Chance und zog auf 19:16 davon. Aber die Damen von der Löcknitz gaben nicht auf. Wieder vollzählig kämpften sie sich auf 20:20 heran und konnten sogar mit 21:20 in Führung gehen. Die Spannung hatte mittlerweile die gesamte Halle erfasst. 3 Minuten vor Schluss führte Grünheide 25:24. Ein Fehler im Angriff nutzte Belzig zum25:25, zudem musste eine Spielerin des GSV mit 2 Minuten vom Feld. Belzig gelingt es in Überzahl sich den Ball zu erkämpfen und geht nun 25 Sekunden vor Schluss selbst mit 26:25 in Führung. Grünheide hat den letzten Ball mit dem Ziel vorne ein wenig die Zeit von der Spieluhr zu nehmen und dann den letzten Torwurf setzen. Die Belziger Spielerinnen konzentrieren sich hier sehr auf den Grünheider Rückraum. Ein Anspiel an den Kreis von Außen ist die Chance für Grünheide. Frederike Wunsch zeigt keine Nerven und haut den Ball zum umjubelten Ausgleich ins Tor. Noch sind sechs Sekunden zu spielen aber es passiert nichts mehr. Es ist ein verdientes Unentschieden, da sich beide Mannschaften 60. Minuten nichts schenkten und es nach dieser Energieleistung beide verdient hatten einen Punkt mitzunehmen.

Am kommenden Wochenende gastiert der HC Hennickendorf in der Löcknitzhalle. Die Frauen aus Hennickendorf stecken mitten im Abstiegskampf der Verbandsliga. Nach dem Sieg gegen Grünheide im Hinspiel werden sich die Damen aus Hennickendorf viel vorgenommen haben für das Rückspiel in Grünheide. Anwurf zum Derby ist um 14 Uhr in der Löcknitzhalle.

Grünheide spielte in Belzig: Walaszewski, Maria; Barke, Jessica (Tor) Winkler, Ulrike 3; Pohle, Sandra; Richter, Anne 3; Szperlinski, Jana 2; Besler, Lea; Boenig, Christin 10/5, Genterczewsky, Mayreen 2; Starke, Juliane 1; Wunsch, Frederike 3; Hettler, Lisa 2

Bericht: Roman Hawlitzky