Rückblick

Liebe Zuschauer, liebe Fans, liebe Sponsoren,

 

wir schauen auf ein turbulentes und ereignisreiches Handballjahr zurück!

 

Die Verpflichtung eines jungen engagierten Trainers, die Verpflichtung 5 neuer Spieler davon zwei ehemals Drittligisten und die Neuaufstellung im Marketing sollten für ordentlich Furore sorgen! Und das traf auch ein, der GSV neu aufgestellt legte los wie die Feuerwehr: Siege gegen die Drittligaabsteiger Usedom und Füchse Berlin II waren keine Zufälle sondern hart erarbeitet. Selbst das hart umkämpfte Derby gegen den MTV Altlandsberg konnte auswärts endlich gewonnen werden! Lediglich gegen den Stralsunder HV, den Ludwigsfelder HC und den neuen Meister LHC Cottbus wurden Punkte liegen gelassen, alle drei Mannschaften stehen jetzt zum Ende der Saison auf den ersten drei Tabellenplätzen! Während der Hinrunde trennten wir uns schon von 2 Neuzugängen, welche Ihren und unseren Leistungserwartungen nicht gerecht wurden.

Mit dem Saisonziel Platz 4-8 waren wir nach der Hinrunde völlig im Soll und feierten die beste Platzierung einer GSV-Mannschaft in der Ostsee-Spree-Liga: Platz 4!!

Umso enttäuschender fiel dann aber die Rückrunde aus! Nicht nur für die Zuschauer, Fans und Sponsoren, sondern auch die Mannschaft und das Trainerteam selbst waren unzufrieden!

Gründe für die schlechte 2. Saisonhälfte waren sicherlich die zunehmend falschen Entscheidungen, die z.T. aus Unerfahrenheit getroffen worden sind. Dadurch ist ein Bruch in vielen Spielen eingetreten.

Außerdem waren unsere „Führungsspieler“ nicht immer auf der Höhe und riefen ihr Leistungsvermögen nicht vollständig ab. Auch trennten wir uns von einem unserer Torhüter.

Spiele die man in der Hinrunde noch dominierte, wurden oft am Ende noch aus der Hand gegeben. Neben den unendlich vergebenen Torchancen fehlte am Ende auch oft die Annahme des Kampfes um die letzten Meter! Das abstiegsgefährdete Team, VfL Tegel, konnten zwei Punkte aus der Löcknitzhölle mitnehmen, ebenso verlor man mehr als unnötig bei der SG OSF Berlin, wo ab der 43. Minute das Tore werfen eingestellt wurde! Gegen Füchse II, in Stralsund und auf Usedom kann man mit Sicherheit verlieren, aber die Frage ist natürlich immer nach dem Wie!

Unter dem Strich sollte man allerdings nicht vergessen, dass die erfolgreiche Hinrunde der Grundstein für einen diesjährigen 7. Tabellenplatz ist. Das Saisonziel ist erreicht und der GSV startet ab Juli 2017 voller Motivation in eine neue Ostsee-Spree-Liga Saison, die wahrscheinlich stärkste seit vielen Jahren! Mit Grün-Weiß Werder kommt ein weiteres Topteam aus der dritten Liga zurück, die Füchse Berlin II haben schon den Wiederaufstieg als neues Saisonziel ausgerufen und der Stralsunder HV hat mit seinen Neuzugängen bereits zwei ehemalige Zweitligaspieler aus Rostock vorgestellt!

Zum Ende der Saison verlässt uns unser langjährige Torwart Thilo Leuschner und Spieler Maik Wettengel. Beiden wünschen wir für Ihre weitere  Zukunft alles Gute.

Auch der GSV war natürlich auf dem Transfermarkt nicht untätig, mit Merlin Kothe konnten wir einen Oberligaerfahrenen Spieler verpflichten,  als  Drittligaspieler wird uns  Clemens Wetzel  verstärken.

Als Verstärkung im Tor kommt Tom Lessig nach Grünheide. Auch hier haben wir einen erfahrenen Torwart der 3. Liga zu uns holen können. Alle drei werden in den nächsten Tagen noch offiziell vorgestellt! Über das Saisonziel für die neue Saison wird man sich im Trainingslager austauschen, besser als in diesem Jahr sollte auch hier wieder das Minimum sein!

Die Aufgabe der Trainer für die neue Saison wird sicherlich sein, die Höhen und Tiefen der

Mannschaft abzustellen und die Spieler zu einem Team zu formen.

Es wird Kontinuität gefragt sein um in der nächsten Spielzeit erfolgreich zu sein.

img_3918