Frauen: Pokalrunde in Grünheide

Endlich eine Saison wo die Pokalrunde nach Grünheide ging – dachten sich zumindest die Damen des Grünheider SV im Vorfeld. Als sie dann das Datum erfahren hatten, mussten sie feststellen, dass eine Hälfte der Mannschaft inklusive Trainer beim bekannten Lollapalooza-Festival ist.

Nichtsdestotrotz haben elf Frauen am Turniertag teilnehmen können. Unter ihnen Susanna Gruhl und Anja Fonfara. Erstere gab ihren Einstand im Frauenbereich und Zweitere kam als Unterstützung im Tor von der zweiten Frauenmannschaft hinzu, da sich Jessica Barke kurzfristig im Training verletzte. Der Grünheider SV, als Gastgeber bestritt das erste Spiel um 13:30 Uhr gegen den Oberligisten Ostsee-Spree vom HV Grün-Weiss Werder e.V. Spielmodus beim Pokal ist 2×20 Minuten. Und diese waren intensiv, anspruchsvoll und haben entgegen dem Ergebnis eine Menge Spaß gemacht. Nach einem 0:8 Lauf für Werder und einen vergebenen 7-Meter seitens des GSV sorgte Christin Boenig mit einem Rückraumwurf für das erste Tor für die Damen von der Löcknitz. Mit dem Halbzeitstand von 2:11 musste der Grünheider SV auf eine weitere Spielerin verzichten. Juliane Starke verletzte sich unglücklich bei einer Abwehraktion im Spiel und konnte an diesem Tag nicht wieder eingesetzt werden.

Mit der zweiten Halbzeit kam die Traute zurück. Jede Spielerin nahm sich in die Pflicht gegen die grüne Abwehrwand von Werder anzukommen. So ergab sich der Endstand von 6:25.

Da die Damen von der Löcknitz das erste Spiel verloren hatten, mussten sie um 15:00 Uhr gleich gegen den Ligakonkurrenten HSV Wildau 1950 ran. Die Frauen aus Wildau kamen mit lediglich sieben Spielerinnen zum Turnier. Dennoch wusste die Frauenmannschaft des GSV, ihren zweiten Gegner nicht zu unterschätzen. Für das Ego und einen guten Abschluss zum Tagesende sollte dennoch ein Sieg her. Die ersten 15 Minuten des Spiels verliefen jedoch etwas schleppend. Allerdings führte der Grünheider SV das gesamte Spiel hindurch. Nach einer Auszeit in Halbzeit zwei mahnte die Bank, geführt von Maria Walaszewski und Ronald Rochow, nicht zu viele Einzelaktionen zu nehmen und den Ball über alle Positionen zu tragen. 4-Tore in Folge und ein 15:10 Endstand besiegelte das Pokalturnierwochende für die 1. Frauenmannschaft.

Das dritte Spiel endete 28:2 für die Mannschaft HV Grün-Weiss Werder.

Wir wünschen der Frauenmannschaft aus Werder viel Erfolg im weiteren Pokalturnier.

Für Grünheide (Tore im Turnier):

Wiebke Fabig; Anja Fonfara – Susanna Gruhl (1); Christin Boenig (6/1); Anna-Sophie Dohmhardt (2); Melanie Baschin (1); Mayreen Genterczewski (3/1); Lena Pfeil (5); Lisa Hettler (2); Juliane Diederitz (1); Juliane Starke

Bank: Ronald Rochow – Maria Walaszewski