Keine Punkte

 

Guter Auftritt in Stralsund, aber wieder keine Punkte

 

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV reiste als Tabellenzwölfter zum Tabellenzweiten nach Stralsund. Eine klare Angelegenheit, so scheint es vor Anpfiff der Partie. Doch genau dies wollte die Mannschaft von Trainer Uwe Schwiderski nutzen. Auch wenn den Grünheidern sieben Spiele lang kein doppelter Punktgewinn mehr vergönnt war, wollte der GSV auch beim ehemaligen Drittligisten keine Laufkundschaft sein.

Nach nur wenigen Minuten führten die Ostseestädter mit 4:1 und das Spiel schien den erwarteten Lauf zu nehmen. Dem stemmten sich die Grünheider jedoch entgegen und konnten das Spiel im weiteren Verlauf ausgeglichener gestalten. Die Rückraumspieler des GSV, vor allem Marcus Schwiderski, kamen gut in die Partie und trafen mehrfach aus durchaus schwierigen Positionen. Zwei Minuten vor Halbzeitpfiff erzielte Schwiderski den Anschlusstreffer zum 11:12 und der Grünheider SV war mitten im Spiel angekommen. Zwei individuelle Fehler ermöglichten den Stralsundern noch die deutliche Halbzeitführung (14:11). Doch die Grünheider zeigten sich in diesem ersten Durchgang deutlich verbessert als noch in den vergangenen Wochen. Die vom Trainer geforderten Tugenden des Abstiegskampfes – Wille, Disziplin und Geschlossenheit, scheinen verinnerlicht und geben Mut für die kommenden Wochen.

Dies reichte jedoch noch nicht, um einen Punkt aus der gut gefüllten Vogelsanghalle in Stralsund mit an die Löcknitz zu nehmen. Die Gastgeber bestraften jeden Fehler der Grünheider und zeigten immer wieder ihre individuelle Klasse. Auch bis Mitte des zweiten Durchgangs konnte der GSV zwar Kontakt halten, schaffte aber trotz einiger Möglichkeiten nicht mehr den Anschlusstreffer. In den letzten Minuten schwanden die Kräfte und die Sundstädter konnten den Vorsprung ausbauen. Am Ende fällt der 27:20 Erfolg zu deutlich aus, ändert aber nichts an der insgesamt couragierten Vorstellung.

Solch eine Leistung wird auch am kommenden Wochenende nötig sein. Es geht in der heimischen Löcknitzhalle gegen den Tabellennachbarn aus Bad Doberan. Der erste Sieg im laufenden Kalenderjahr wird dringend notwendig sein, um den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen zu halten und Selbstvertrauen für den restlichen Saisonverlauf zu tanken.

 

Der GSV spielte mit: Lessig, Reisener – Krzyzanowski  2, Henow, Kaberidis 1, Büttner 3, Klünder 2, Kothe 1, Schwiderski 6, Ackermann 2, Wetzel 2, Kassler 1

Bericht: Robert Kaberidis