Auswärtssieg

Auswärtssieg beim LHC Cottbus

Fast vier Monate ist es her, dass die erste Männermannschaft des Grünheider SV einen Sieg in fremder Halle bejubeln konnte. Bisher standen sowieso erst zwei Auswärtserfolge in der Saisonagenda des GSV. Bei einem doppelten Punktgewinn beim LHC Cottbus, immerhin Vorjahresmeister der Ostsee-Spree-Liga, kann man daher getrost von einer Überraschung sprechen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Schwiderski gewann nach anfänglichen Problemen mit 28:23 beim aktuellen Tabellensiebenten und bestätigt damit den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen.

 

Zu Beginn des Spiels war davon aber erstmal nichts zu sehen, nach nur acht gespielten Minuten hatten sich die Gastgeber einen 6:2 Vorsprung erspielt. Hier zeigte vor allem die sonst so sichere Abwehr der Grünheider einige Abstimmungsprobleme und bekam den Lausitzer Torjäger Nick Widera nicht in den Griff. Fortan agierten die Grünheider in einer Manndeckung gegen Widera, der bereits im Hinspiel 14mal traf. Die Lausitzer mussten nun für Torerfolge länger arbeiten und hatten mit dieser Umstellung Probleme. Ein wichtiger Faktor war Tim Reisener, der Ex-Cottbuser im Grünheider Trikot zeigte nach seiner Einwechslung etliche Paraden und gewann viele direkte Duelle gegen seine ehemaligen Mitspieler. Der GSV hingegen zeigte sich im Angriff sehr variabel und torgefährlich von fast allen Positionen. Kurz vor Halbzeitpfiff erzielte Marcus Schwiderski dann den Pausenstand von 13:13.

 

Im zweiten Durchgang erzielte Merlin Kothe mit einem Doppelschlag die 15:13 Führung, welche die Grünheider bis zum Abpfiff nicht mehr hergaben. Trotz längeren Phasen in Unterzahl, zeigte sich der GSV geduldig und selbstbewusst. Beim 20:15 durch den erfolgreichsten Torschützen Tom Griebsch, nahmen die Lausitzer eine Auszeit und stellten ihrerseits die Verteidigung um. Auch diese Phase überstanden die Spieler um Kapitän Toni Büttner und behaupteten die Führung. Weitere Paraden von Reisener im Tor ebneten die 25:19 Führung knapp zehn Minuten vor Ultimo. Die Cottbuser konnten zwar noch einmal verkürzen (23:26, 58. Spielminute), den Sieg holten sich am Ende aber die Grünheider.

Die geschlossene Mannschaftsleistung war am Ende ausschlaggebend für den Sieg. Der GSV verharrt weiterhin auf dem zwölften Platz, da der Bad Doberaner SV etwas überraschend den Drittplatzierten Usedom schlagen konnte. Die Grünheider sind aber nach dem zweiten Erfolg in Serie wieder in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen. Bis zum Tabellenplatz acht sind es lediglich zwei Punkte Abstand, weitere Siege müssen also her. Am besten gleich am kommenden Wochenende gegen den Lokalrivalen MTV Altlandsberg. Vor allem für die langjährigen Spieler und Verantwortlichen das wohl prestigreichste Spiel der Saison. Die Grünheider möchten nicht nur weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln, sondern sich gegen den derzeitigen Fünften der Oberliga für die Hinspielniederlage revanchieren. Anpfiff in der erwartet vollen Löcknitzhalle ist wie gewohnt um 18:30 Uhr.

 

Der GSV spielte mit: Lessig, Reisener – Frangis, Krzyzanowski 2, Henow 2, Kaberidis, Büttner 5, Klünder, Kothe 5, Schwiderski 4, Ackermann 2, Griebsch 7, Heine 1

Bericht: Robert Kaberidis