B-Jugend männlich: Den Tabellen-Führer geärgert – Nachwuchs des Grünheider SV unterliegt in der Brandenburgliga dem HSV Frankfurt (Oder) mit 22:27 (9:11) – Große Kulisse in der Löcknitzhalle – Samstag beim Oranienburger HC

Von Roland Hanke und Solms Ahrend

Grünheide (RH, soa). Solch eine Kulisse und Stimmung wünscht so manches Team im Erwachsenen-Bereich: Beim Heimspiel der männlichen Jugend B des Grünheider SV in der Brandenburgliga gegen den Tabellen-Führer HSV Frankfurt (Oder) waren schätzungsweise knapp 100 Zuschauer, darunter fast die Hälfte aus der Oderstadt. Und sie feuerten ihre Team euphorisch und lautstark an. Allerdings hatten die Gäste am Ende mehr Grund zum Jubeln, denn der GSV-Nachwuchs musste sich mit 22:27 (9:11) geschlagen geben. Die Mannschaft um die Trainer Solms Ahrend, Frank Bösel, Alexander Volk und Torwart-Trainer Fabien Grünagel ist als Aufsteiger in der höchsten Spielklasse des Landes mit 18:20 Punkten Achter in der Zwölfer-Staffel.

Gastgeber immer dicht dran

Die jungen Männer von der Löcknitz hatten sich vorgenommen, den Spitzenreiter zu ärgern und sich für die Hinspiel-Niederlage (18:29 am 25. November 2023) zu revanchieren. Dies sollte auch lange Zeit gelingen. Auch wenn die Frankfurter ab der achten Minute (5:4 aus ihrer Sicht) die Führung nicht mehr abgaben, konnten sie sich nicht entscheidend absetzen. So ging es nach 25 Minuten mit 9:11 in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild: Frankfurt immer leicht in Front, aber der GSV immer knapp dahinter – teilweise bis auf ein Tor dran, zuletzt beim 16:17 (35.). Am Ende wurde es dann ein respektables 22:27.

Trainer: „Haben das Momentum verpasst“

Das Grünheider Trainerteam analysierte nach dem Spiel schnell: „Wir haben es verpasst, das Momentum auf unsere Seite zu holen. Wenn du einmal das Unentschieden hast, läuft es anders und auch der Kopf beim Gegner geht an“, sagt Frank Bösel. Trotz großem Kampf musste man sich, auch wenn vielleicht eins, zwei Tore zu hoch, den Gästen von der Oder geschlagen geben. Für die Jung-Grünheider geht es nach zwei intensiven Heimspielen gegen den Tabellen-Dritten HSV Bernauer Bären (27:32 am 6. April) und nun Spitzenreiter Frankfurt zwar ohne Punkte, aber mit einer ordentlichen Portion Motivation am kommenden Samstag, 20. April 2024, nach Oranienburg.

Punkte gegen Tabellen-Nachbar im Visier

Quasi als Vorspeise des wichtigen Spiels der ersten Männer-Mannschaft des Grünheider SV in der Oberliga Ostsee-Spree beim Tabellen-Nachbarn Oranienburger HC II (ab 18.00 Uhr) trifft die B-Jugend von der Löcknitz auf ihren Tabellen-Nachbarn Oranienburger HC, der mit 17:19 Punkten als Neunter einen Platz hinter dem GSV steht. Hier soll es mal wieder mit Punkten klappen. „Das Ziel ist Rang fünf, die Plätze davor sind belegt, denke ich“, erklärt Solms Ahrend. „Aber darunter ist quasi alles denkbar. Wir haben es selbst in der Hand, wo wir am Ende unserer Debüt-Saison in der Brandenburgliga stehen.“ Ein gutes Omen ist sicherlich, dass der GSV-Nachwuchs das Hinspiel am 10. Dezember 2023 daheim mit 26:24 für sich entscheiden konnte. Anpfiff in der MBS-Arena (André-Pican-Straße 42 in 16515 Oranienburg) ist um 14.30 Uhr. „Wer also am Samstag schon etwas früher Zeit hat, ist gerne auch bei der GSV-B-Jugend gesehen“, sagt Alexander Volk. „Und am besten im Anschluss gleich dableiben und unsere Erste anfeuern, denn auch die braucht lautstarke Unterstützung.“

Fotos: © Kathrin Kreuziger