Laser-Show am Löcknitz-Campus

Lasershow 2

Grünheide (min) Das Grünheider Sommerfest hatte fraglos einen echten Höhepunkt: Zur Laser- und Feuerwerksshow des Pyro-Künstlers Jürgen Matkowitz kamen am Freitagabend mehr als 500 Besucher auf den Löcknitzcampus. Drumherum gab es Freitag- und Samstagabend ein Partyprogramm.

Dort, wo sonst die Schulbusse wenden, stand ein Bierwagen, auf dem Parkplatz vor der Löcknitzhalle war eine große Bühne aufgebaut. Nach der Premiere im vergangenen Jahr organisierten Mitglieder des Fördervereins vom Grünheider Sportverein erneut ein Sommerfest. Das Ziel: Eine Feier für Einwohner und Handballer, die im Idealfall auch noch Einnahmen in die Vereinskassen spült. Die meisten Aufgaben übernahmen deshalb Vereinsmitglieder unentgeltlich. Zumindest der Wohlfühlfaktor stimmte am Freitagabend offensichtlich. Die Laser- und Feuerwerkshow begeisterte – trotz eines zwischenzeitlichen, kurzen Stromausfalls – die Gäste. So wie Marieke und Christian Petersohn: „Wir waren letztes Jahr um diese Zeit im Urlaub und sind jetzt das erste Mal hier – das ist wirklich beeindruckend.“

Bis kurz vor ein Uhr nachts spielte die Rockband „Jump“, am Sonnabend ging es mit dem Sommerfest-Cup der Handballer in der Löcknitzhalle weiter. Passenderweise und durchaus auch etwas überraschend gewannen die Grünheider das gut besetzte Turnier (ausführlicher Bericht folgt morgen im MOZ-Lokalsportteil).
Den Erfolg feierten die Handballer am Abend ausgiebig, allerdings nur mit vergleichsweise wenigen Gästen. Die Organisatoren waren mit dem Interesse am Sonnabend nicht zufrieden. „Wir hatten auf ein paar mehr Besucher gehofft“, sagt Sybill Lahr vom Förderverein, „aber wir haben auf jeden Fall schon jetzt eine Menge Ideen, was wir im nächsten Jahr noch zusätzlich oder anders machen wollen.“ Denn so viel steht fest: Eine dritte Auflage des Grünheider Sommerfests soll es geben.