Grünheider Frauen II konnten Saison mit Bronze beenden

Am 06.04. schloss die zweite Grünheider Frauenmannschaft souverän in Frederdorf die Saison in der Kreisliga mit dem dritten Platz ab. Den Grundstein legten sie am 22.03. trotz einer Besetzung von nur 8 Spielern und ohne Trainer Jens Werner bei ihrem Spiel gegen Buckow.

Beim Spiel gegen Buckow liefen die Frauen entschlossen aufs Feld. Mit Anja Diederitz, Jenny Werner, Anne-Kathrin Rochow, Lisa Otto, Marieke Petersohn, Juliane Starke, Angela Furche-Stollberg und Lena Pfeil hatten sie nur eine Auswechselspielerin und mit Lisa Schneider eine ungewohnte Bankbesetzung. Trotzdem konnte die Begegnung durch die gute Vorbereitung und ein durchweg von den Grünheiderinnen bestimmtes Spiel mit Unentschieden beschlossen werden. Die fast voll besetzten Buckower konnten in der ersten Halbzeit (04:08) kaum an der Abwehr vorbei. Gelang es ihnen doch, war Jenny Werner souverän zur Stelle. Im Angriff bestimmten die Grünheiderinnen durchgehend das Tempo. Es wurde kraftsparend und sicher gespielt, was sich anhand der Tore auszahlte. Mit einfachen Spielkombinationen konnten immer wieder Lücken generiert werden.

In der zweiten Halbzeit wachten die Gastgeber jedoch auf und konnten bis zur 45. Minute zum 11:11 aufholen. Das Publikum trug zur Motivation bei. Die Grünheiderinnen ließen sich jedoch nicht verunsichern, fuhren ihre Linie weiter und blieben bis zum Schluss in Führung. Die Buckower mobilisierten dann aber in den letzten Minuten alle ihre Reserven, um kurz vor Ende des Spiels aufzuholen, sodass die Mannschaften mit 16:16 auseinander gingen.

Der Jubel auf der Seite der Gastgeber war groß, was die Grünheiderinnen jedoch als Kompliment nehmen konnten: Mit nur einer Auswechselspielerin konnten sie den Gästen anscheinend noch so viel Respekt einflößen, dass auch ein Punkt noch zu feiern galt.

Am 06.04. stand dann das letzte Saisonspiel der Damen an. Kurz vor Spielbeginn konnten sie zunächst noch das Ende des spannenden Finalkampfes zwischen Frankfurt/Oder und Fredersdorf II sehen. An dieser Stelle beglückwünschen wir die OSG für ihren Triple-Meister in der Kreisliga.

Diese Siegerstimmung hielt auf der Tribüne während des nachfolgenden Spiels um den dritten Platz zwischen der OSG I und den Grünheiderinnen an. Doch auch durch die ihrerseits gut besetzte Zuschauerseite konnte hier mit Motivation und Siegeswille ein bestimmtes Spiel auf den Platz gelegt werden.

Zu Beginn des Spiels war der Ausgang noch nicht eindeutig absehbar. Bis zur 10. Minute ging es in einem Kopf an Kopf-Rennen auf ein Unentschieden hinaus (5:5). Nach einer Auszeit fassten sich die Grünheiderinnen jedoch und bauten die weiteren 20 Minuten eine Führung zum 09:13 aus. Dabei gingen beide Seiten nicht zimperlich vor. Es war klar: hier wollten beide Seiten unbedingt den Sieg. Durch wiederholte technische Fehler der Gegner am Kreis und die wieder einmal sehr starke Jenny Werner konnten die Grünheider aber immer wieder in den Gegenangriff starten. Das konnte mit einem guten Zusammenspiel im Angriff abgerundet werden. Die Rückraumseite trug durch gezielte Würfe immer wieder dazu bei. Aber auch die Ergebnisse am Kreis und im Außen bezeugten, wie gut sich die Mannschaft über die Saison hinweg aufeinander einspielen konnte.

Nachdem die erste Halbzeit eindeutig beschlossen werden konnte, setzen die Grünheiderinnen ihr Spiel fort. Schon nach 10 Minuten konnte der Vorsprung auf 9 Tore ausgebaut werden. Dies galt es zu halten. Die Fredersdorferinnen konnten ihre Fehler nicht mehr gut machen und zum Ende führten die Grünheiderinnen mit 10 Toren.

Das Spiel konnte mit 18:28 beschlossen werden und die glücklichen Gäste erhielten eine Bronzemedaille und eine Urkunde. Gemeinsam mit ihren Fans und Mitspielern aus der ersten Grünheider Frauenmannschaft und den Fredersdorfer Erstplatzierten konnten sie die Saison fröhlich ausklingen lassen. Dies ist auch ein passendes Geschenk für Trainer Jens Werner mit Torfrau Jenny Werner gewesen, die die Mannschaft und den Verein nicht mehr in der nächsten Saison unterstützen können. An dieser Stelle möchten wir uns alle nochmals herzlich für die langjährige Begleitung bedanken.

22.03.: Anja Diederitz (5), Jenny Werner, Anne-Kathrin Rochow, Lisa Otto (3), Marieke Petersohn (4), Juliane Starke, Angela Furche-Stollberg und Lena Pfeil (4)

06.04.: Carolin Klippstein (7), Anja Diederitz (4), Jenny Werner, Melanie Baschin (4), Anne Richter (2), Anne-Kathrin Rochow (2), Marieke Petersohn (2), Angela Furche-Stollberg, Lena Pfeil (1), Lisa Otto (5), Juliane Starke (1)