Aufsteiger Aufsteiger, HEY HEY!!!

GSV I  Kader 2013/2014

Gut einen Monat nach Saisonende ist es offiziell: der Grünheider SV spielt in der nächsten Spielzeit in der Ostsee-Spree-Liga. Nachdem der 1. SV Eberswalde als Brandenburgmeister bereits zum Aufstieg berechtigt wurde, rücken nun auch die 1. Männer des GSV in die vierthöhste deutsche Spielklasse auf.

Nach einer starken Saison, in welcher die Mannschaft von Trainer Sven Gericke nur vier Niederlagen hinnehmen musste, fanden sich die Grünheider auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Lange wurde gehofft, dass sich die Mannschaft durch Relegationsspiele noch nachträglich für die OSL qualifizieren könnte. Im Gegensatz zu den letzten Jahren nahm der Meister aus Mecklenburg-Vorpommern jedoch sein Aufstiegsrecht wahr und zerschlug damit die Träume des GSV.

Jetzt ergab sich allerdings eine andere Möglichkeit am Spielbetrieb der Ostsee-Spree-Liga teilzunehmen. Aufgrund von finanziellen Problemen sah sich der Viertligist HC Neuruppin gezwungen sein Spielrecht zurück zu ziehen. Das Reglement sieht in diesem Fall vor, dass der Zweitplatzierte des untergeordneten Handballverbandes diesen frei gewordenen Platz in der Staffel einnimmt. Somit steigt der Grünheider SV zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die Ostsee-Spree-Liga auf.

Mit dieser neuen Situation steht der GSV auch neuen Aufgaben gegenüber. Der Kader der vergangenen Saison bleibt Sven Gericke erhalten. Zusätzlich sollen neue Spieler die Mannschaft verstärken um sie auch in der höheren Spielklasse konkurrenzfähig zu halten. Mit Kevin Bursche, der vom SSV Falkensee an die Löcknitz wechselt, steht ab der nächsten Saison einer der Toptorjäger der Brandenburgliga im Kader. Außerdem kehren mit Robert Kaberidis und Sören Klünder zwei ehemalige Grünheider vom HC Neuruppin an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Trotz aller Freude über den Aufstieg am „Grünen Tisch“ wird bei den Grünheidern der Fokus schon auf die neue Saison gerichtet. Breits in zwei Wochen sind erste Taktikeinheiten angesetzt um die Neuzugänge ins Spielsystem zu integrieren. Ab Juli startet dann offiziell die Saisonvorbereitung für den GSV, der sich akribisch auf die neuen Aufgaben vorbereiten wird um in der Ostsee-Spree-Liga bestehen zu können.