Frauen Pokal: Trotz guter Leistungen nicht über erste Runde hinaus

Von Anne Richter

Am Samstag, den 06.09.2014 fand im T.U.R.M. Oranienburg die erste Runde des HV Brandenburg Pokals statt. Die Mannschaften des Oranienburger HC I, Oranienburger HC II, SV Motor Hennigsdorf und des Grünheider SV spielten um den Einzug in die nächste Runde.

Der Grünheider SV traf in der ersten Runde um 14.00 Uhr auf den Oranienburger HC II. Das Spiel, das die Damen aus Grünheide deutlich mit 16:7(8.2) für sich entschieden, war geprägt von langen torlosen Phasen. Gerade auf Seiten des GSV kam es zu vielen Fehlwürfen sowie nicht genutzten Konterchancen. Das nutzte der Gegner jedoch nicht aus. Maria Walaszewski verteidigte ihr Tor über 60 Minuten nahezu tadellos, sodass der Gegner nur 7 Tore erzielen konnte.

Unter anderem hielt sie zwei 7m- Würfe in der ersten Halbzeit. Nach dem 1:0 dauerte es ganze 9 Minuten, bis das 2:0 erzielt werden konnte. Doch die Führung konnte dann relativ deutlich bis auf 6:1 ausgebaut werden – was nicht zuletzt einer guten Abwehrleistung der Grünheider Frauen zu verdanken war. Erfolgreichste Torschützin der ersten Halbzeit war Anja Stange. Leider gab es auch eine Verletzung zu beklagen: Die Kreisläuferin Frederike Wunsch verletzte sich sehr früh im Spiel am Knie und fehlte dem GSV den restlichen Spieltag. In der zweiten Halbzeit erfolgte keine Änderung im Spielgeschehen. Der GSV baute seine Führung bis auf 10 Tore aus und ließ den Damen aus Oranienburg keine Möglichkeit zum Aufholen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Lisa Hettler, die insgesamt 5 Mal dafür sorgte, dass die Torhüterin des OHC nur hinter sich greifen konnte.

Im zweiten Spiel standen sich um 16:30 Uhr der Oranienburger HC I und die Damen des SV Motor Hennigsdorf gegenüber. Dieses Spiel konnte der SV Motor Hennigsdorf deutlich mit 16:32 für sich entscheiden.

Um 18:30 Uhr wurde das finale Spiel des GSV gegen die Damen aus Hennigsdorf angepfiffen. Das erste Spiel noch in den Knochen, wirkten die Grünheider Frauen gerade in der Anfangsphase etwas überfahren von den schnellen Angriffen des Gegners und lagen nach 6 Minuten mit 0:4 zurück. Ab der neunten Minute gelang es dem GSV dann für 11 Minuten einen Torerfolg des Gegners zu verhindern, allerdings fiel auch auf der Gegenseite nur ein Tor. Schuld daran war eine hohe Fehlwurfquote, nicht etwa die Ideen im Angriff. Mit einem Pausenstand von 6:12 aus Sicht der Grünheider Frauen ging es in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit konnte der Rückstand auf die Hennigsdorfer Damen nicht aufgeholt werden. Trotz häufigeren Torerfolges und besserer Abwehrleistungen schaffte es der GSV nur zu einem 17:24. Die erfolgreichsten Werferinnen waren erneut Anja Stange, sowie Juliane Diederitz und Anja Starikowa.

 

140906_Fr_Pokal
In der Spielpause war auch etwas Zeit für Späße und zum Ausruhen.

Insgesamt hatten die Frauen einen guten Pokalspieltag hinter sich und konnten erschöpft und nicht allzu unzufrieden wieder zurück an die Löcknitz fahren.

 

Die Konzentration der GSV Damen liegt nun vollends bei der Verbandsliga Nord, in der sie am Samstag zum eigentlichen Saisonauftakt erneut in Oranienburg zu Gast sein werden.