1. Männer: Cottbus eine Nummer zu groß für den GSV

Im Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den LHC Cottbus in der Oberliga Ostsee-Spree musste sich der Grünheider Sportverein klar mit 24:32 (11:15) geschlagen geben. Nach dem starken Auftritt beim Tabellenführer auf Usedom war die Partie gegen die Lausitzer ein kleiner Dämpfer, da sich viele aufgrund der Heimstärke des GSV eine knappere Partie erhofft hatten. 

Nach einwöchiger Abstinenz meldete sich Florian Folger wieder zurück in den Reihen des Männer von der Löcknitz, bei Tom Griebsch war aufgrund seiner Handverletzung allerdings noch nicht wieder an einen Einsatz zu denken und auch Sven Köhler pausierte noch einmal verletzungsbedingt. 

Die Grünheider starteten zwar nicht unsicher in die Partie, man merkte ihnen aber doch einen gewissen Respekt vor dem Gegner an. Das 2:2 war der vorerst letzte Lebenszeichen vom GSV, der nicht nur zu viele technische Fehler im Angriffsspiel beging, sondern sich auch in der Abwehr nur halbherzig in die Zweikämpfe traute. So erhöhte Cottbus nach etwa 10 Minuten auf ein beruhigendes 3:8. 

Eine Auszeit und den daraus resultieren fünf grünheider Treffern in Folge später waren beide Teams beim 8:8 wieder auf Augenhöhe. Hier hatte der GSV noch einige Chancen selbst in Führung zu gehen, lies diese aber aus. Die Lausitzer befreiten sich aus ihrem Leistungstief und gingen nun wieder zum Angriff über. Bis zur Halbzeit wuchs der Vorsprung der Gäste wieder auf vier Tore an und so ging es mit einem 11:15 in die Kabinen. 

Im zweiten Durchgang blieb der LHC Cottbus weiterhin in Führung – mal mit drei Toren, mal mit vier Toren. Dann rutschte der GSV wie schon im ersten Durchgang in eine schwache Phase, in welcher so gut wie gar nichts gelingen wollte. Cottbus zog davon und behielt diesmal mit den Nerven auch den hohen Vorsprung. 

Mitte der zweiten Halbzeit war die Partie für viele schon entschieden als Cottbus auf 17:23 erhöhte und damit schon in weite Ferne gerückt war. Dass man eine erneute Aufholjagd wie auf Usedom zu sehen bekommen würde war eher unwahrscheinlich, dafür spielten die Gäste zu diszipliniert und drückten dem Spiel bis zum Abpfiff ihren Stempel auf. Am Ende unterlag der Grünheider SV deutlich mit 24:32 dem LHC Cottbus und musste seine zweite Heimniederlage der Saison einstecken. 

In der Tabelle hat sich für beide Teams kaum etwas verändert. Cottbus bleibt weiterhin Zweitplatzierter und Grünheide ist noch immer auf dem ersehnten Nicht-Abstiegsrang, der bis zum Ende der Saison gehalten werden soll. Diese Woche kommt allerdings schon der nächste Prüfstein für die Mannschaft von Sven Gericke, die den langen Weg zum Bad Doberaner SV (4. Platz) antreten muss. Sollte der bisherige Wechsel des Grünheider SV zwischen einer überzeugenden und einer schwachen Partie beibehalten werden, dann müssen sich die Bad Doberaner auf eine spannende Partie einstellen. 

Der GSV spielte mit: Kaulfuß, Leuschner; Bursche (3), Folger (8), Henow (2), Kaberidis (1), Klose (3), Klünder (3), Krause (3), Laeufer, Panzer, Schwiderski (1), Wunsch