Der Grünheider Dauer-Meister

Handball-Senioren des Grünheider SV gewinnen inoffizielle Landesmeisterschaft

Die Handball-Senioren des Grünheider SV dürfen sich ein weiteres Mal Landesmeister Brandenburgs nennen. In einem – allerdings recht kleinen – Teilnehmerfeld von sechs Mannschaften holten sie sich diesen inoffiziellen Titel bei der Endrunde in Potsdam. Im Finale besiegten die Grünheider den SV Stahl Finow deutlich mit 12:9.

Im ersten von zwei Gruppenspielen trafen die Grünheider auf den Falkenberger SV, den zuletzt ärgsten Konkurrenten in der eigenen Kreisliga. Die Grünheider konnten diesen Vergleich mit 6:4 für sich entscheiden. „Das Ergebnis ist aber knapper als der Spielverlauf“, sagt Grünheides Spieler Eckhard Wuttke, „wir hatten bereits mit 5:0 geführt.“ Auch weil die Grünheider gleich vier Siebenmeter verwarfen, reichte es am Ende nur zu einem Sieg mit zwei Treffern. Den zweiten Vergleich konnten die Grünheider mit 12:6 gegen den TV Forst klar für sich entscheiden.

Im Halbfinale trafen sie auf den SV Eintracht Ortrand. „Das haben wir uns sehr schwer getan, auch schon mit drei Toren zurückgelegen“, so Eckhard Wuttke. Aber die Grünheider fanden zurück ins Spiel. Und als Torhüter Ray Winkler einen direkt geworfenen Freiwurf der Ortrander nahc der Schlusssirene gerade so um den Pfosten lenken konnte, stand der 7:6-Sieg und der Einzug ins Finale fest. Dort zeigten sich die Grünheider wieder deutlich souveräner und gewannen letztlich ungefährdet mit 12:9 den SV Stahl Finow.

Nach dem Titelgewinn erklärte übrigens Wolfgang Schmidt, mit 70 Jahren der dienstälteste Grünheider Spieler seinen Rücktritt vom aktiven Sport. Er kann mit seinem Senioren-Team auf eine lange Liste von Erfolgen zurückblicken.

So hatten die Grünheider erst wenige Wochen zuvor im gemeinsamen Senioren-Spielbetrieb der Kreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland und Frankfurt (Oder) den Titel geholt: Hier dominieren die über 40-Jährigen Spieler des Grünheider SV seit fast einem Jahrzehnt das Geschehen.

Vom Start weg lagen sie in dem diesmal sechs Teams umfassenden Kreisliga-Feld an der Spitze. In den Turnieren mit jeweils zwei Spielen gelangen fast ausnahmslos Siege. Oft fielen die nach insgesamt 40 Spielminuten recht deutlich aus. Wie beim 21:9 gegen den HSC Frankfurt (Oder) oder dem 27:14 gegen SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf. Nur ein einziges Mal mussten sich die Grünheider geschlagen gegeben: Beim 15:22 gegen den späteren Zweitplatzierten Falkenberger SV. Ihre jahrelange Erfolgsserie hatten die Grünheider 2013 übrigens mit dem Gewinn der Ostdeutschen Meisterschaft gekrönt.

Der Abstand des Teams der Betreuer Stefan Lichtblau und Thomas Plath zur Konkurrenz wird dennoch offenbar allmählich geringer. Ein Indiz: Im diesjährigen Pokalfinale unterlagen die Grünheider der HSV Müncheberg/Buckow überraschend – und auch deutlich – mit 16:23. Der Ehrgeiz des Grünheider Dauermeisters dürfte damit für die neue Saison geweckt sein.

Einen speziellen Termin haben die Grünheider bereits im Blick. Die nächste Senioren-Landesmeisterschaft, dann voraussichtlich schon im März 2016, wollen sie in die heimische Löcknitzhalle holen.

Auswertung Seniorensportspiele

Grünheide bei den Landesmeisterschaften:  Ray Winkler, Wolfgang Schmidt – Hans-Jürgen Ansorge (1 Tor), Jörg Petschat, Ralf-Peter Fitzke (7), Rene Lowack (12), Thomas Fritz (3), Marco Lufter (2), Rüdiger Vogel, Eckhard Wuttke (1), Sven Pöggel (2), René Busching (1), Sven Gericke (6), Ralf Bendin (2)

Betreuer : Olaf Frank, Bodo Michelke