1. Männer weiter auf der Erfolgsspur

Am vergangenen Sonnabend konnte die 1. Männermannschaft des Grünheider SV gegen den TSV Rudow nicht nur seinen dritten Erfolg in Folge feiern, sondern auch mit einem ungefährdeten 35:27 den bisher höchsten Saisonsieg verbuchen. Schon in der ersten Hälfte wurde der Grundstein für ein wahres Handballfest des GSV in der ausverkauften Löcknitzhalle gelegt.

Gleich zu Beginn der Partie starteten die Grünheider mit einem 2:0 Vorsprung und sollten den Gegner bis zum Abpfiff nicht mehr zum Ausgleich, geschweige denn in Führung kommen lassen. Eine Auszeit brachte die Gäste aus Berlin von 9:4 wieder auf 10:8 an die Hausherren heran, die Leistung, die dann allerdings vom GSV abgerufen wurde, sollte schon zu diesem Zeitpunkt die Vorentscheidung bringen. Wenige Fehler im Angriffsspiel und eine engagierte Deckungsleistung ließen den Grünheider Sportverein davon eilen. Großen Anteil daran hatte auch Torhüter Thilo Leuschner, der einen unglaublich starken Tag erwischte und alleine im ersten Durchgang 19 Paraden bei 11 Gegentoren zeigte. Mit einem entsprechend beruhigenden Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ der GSV nichts mehr anbrennen. Immer wieder gelangen den Grünheidern einfache Tore durch ihr flexibles und schnelles Angriffsspiel. Alleine Tom Griebsch steuerte auf der rechten Seite 11 Tore zum Heimerfolg bei. Der Abstand zum Gegner pendelte immer zwischen 6 und 10 Toren Differenz, wurde jedoch nie ernsthaft in Gefahr gebracht. So gewann der Grünheider SV am Ende verdient mit 35:27 und steht jetzt mit 7:7 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz.

Bei aller Euphorie kann sich die Mannschaft von Trainer Uwe Schwiderski allerdings nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. An diesem Sonnabend geht es nach Ludwigsfelde, wo die nächste schwere Aufgabe auf die Grünheider wartet. In fremder Halle beim Viertplatzierten wird sich zeigen, ob die Siegesserie weiter Bestand haben kann oder der Ludwigsfelder HC noch eine Nummer zu groß für Männer von der Löcknitz ist.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu, Büttner, Griebsch, Henow, Hudewenz, Junghanns, Krzyzanowski, Schwiderski, Stachowiak, Wettengel, Wunsch.