1. Männermannschaft baut die Siegesserie aus

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV konnte am vergangenen Sonnabend mit einem souveränen 32:26-Erfolg gegen die TSG Lübbenau seine Siegesserie in der Oberliga Ostsee-Spree auf fünf Spiele ausbauen. Schon in der ersten Halbzeit setzte sich der GSV entscheidend vom Tabellenletzten ab und verwaltete die Führung bis zum Abpfiff.

Die Vorzeichen versprachen eine spannende Partie. Mit dem Rücken zur Wand und ohne etwas verlieren zu können traten die Gäste aus dem Spreewald engagiert auf. Auf der anderen Seite wollten die von verletzungsbedingten Ausfällen geplagten Grünheider einen guten Start in die Partie erwischen um den Gegner gar nicht erst aufzubauen. Die ersten 6 Minuten verliefen zunächst torlos, dann begann der Plan des GSV aufzugehen. Einen 4:1 Vorsprung baute die Mannschaft durch eine sichere Deckung und schnelles Angriffsspiel auf 12:5 aus. Die TSG Lübbenau stellte ihr Spiel um, konnte den Rückstand allerdings nicht mehr bis zur Halbzeit verkürzen (17:10).

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste noch einmal alles um die drohende Niederlage abzuwenden. Trotz Manndeckung über weite Strecken der Partie fand der Grünheider Sportverein jedoch immer ein Mittel zu Toren zu kommen. Besonders Tom Griebsch (10 Tore) und Franz Breu (7 Tore) waren in dieser Phase immer wieder erfolgreich. Den größten Vorsprung markierte der Zwischenstand von 32:19, danach konnte der GSV nicht mehr die Spannung der vorherigen Spielzeit aufrecht halten. Lübbenau nutze dies zu Ergebniskosmetik, musste sich aber dennoch deutlich mit 32:26 geschlagen geben.

Der fünfte Sieg in Folge lässt den Grünheider SV in der Tabelle weiter nach oben klettern. Als Tabellenfünfter muss der GSV an diesem Wochenende beim Drittplatzierten in Cottbus zum Spitzenspiel. Dort wird sich zeigen, ob sich das Team von Uwe Schwiderski nach dem Sieg in Ludwigsfelde die nächste Überraschung landen kann und weiter auf der Erfolgsspur bleibt.

Der GSV spielte mit: Leuschner; Breu (7), Büttner (3), Griebsch (10), Henow (2), Hudewenz (4), Krzyzanowski (2), Schwiderski (2), Stachowiak (1), Wettengel, Wunsch (1).

und hier der Link zu den weiteren Bildern vom Spielabend