Grünheider SV mit Überraschungserfolg in Ludwigsfelde

Am vergangenen Wochenende setzte die 1. Männermannschaft des Grünheider SV beim Ludwigsfelder HC seine Siegesserie fort. Gemessen am bisherigen Saisonverlauf war der GSV eindeutig in der Außenseiterrolle, gewann jedoch mit 25:32 (11:13) überraschend deutlich in Ludwigsfelde.

35-IMG_7591

Dabei sah es in der ersten Halbzeit ganz nach einem Duell auf Augenhöhe aus. Nach einem geglückten Start, welcher die Grünheider schon mal mit 1:6 in Führung brachte, schwenke das Kräfteverhältnis auf der Platte um. Vor allem durch Treffer vom 7-Meter-Punkt egalisierten die Hausherren in der 19. Minute und gingen dann sogar mit 8:7 in Führung. Aus dem Spiel heraus muss sich die grünheider Hintermannschaft noch bei ihrem Torhüter, dem Ex-Ludwigsfelder Martin Pfefferkorn bedanken, dass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Stattdessen zeigte die Mannschaft Moral und übernahm bis zum Seitenwechsel wieder mit 11:13 die Führung.

In die zweite Halbzeit starteten die Männer von der Löcknitz ähnlich furios wie im ersten Durchgang, brachen diesmal jedoch nicht ein, sondern spielten stabil weiter. Innerhalb von zehn Minuten erarbeitete sich der Grünheider Sportverein beim 12:18 eine 6-Tore-Führung, die bis zum Abpfiff nicht mehr hergegeben werden sollte. Erfolgreichster Torschützer aus den Reihen der Grünheider war an diesem Abend Konstantin „Toni“ Büttner mit acht Treffern, der vor allem in dieser Phase des Spiels dafür sorgte, dass die Distanz zum Gegner gewahrt wurde. Auch wenn noch niemand so recht daran glauben wollte, war die Partie spätestens beim 16:24 zu Gunsten des GSV gut 10 Minuten vor Spielende entschieden. Zum Schlusspfiff konnte sich der Grünheider SV über einen – vor allem in dieser Höhe – überraschenden 25:32-Auswärtssieg beim Tabellenvierten aus Ludwigsfelde freuen.

Es bleibt also dabei, dass die Grünheider unter der Führung von Uwe Schwiderski noch keinen einzigen Punkt abgeben mussten. Das wird auch an diesem Wochenende nicht passieren, denn zunächst steht die Viertelfinalrunde im HVB-Pokal am Sonntag auf dem Programm. Dann trifft der GSV auf Ausrichter MBSV Belzig sowie die beiden Brandenburgligisten SV Lok Rangsdorf und 1. SV Eberswalde. Mit einem Sieg in diesem Miniturnier würden die Grünheider ins Final Four um den Pokal einziehen.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Breu (6), Büttner (8), Griebsch (4), Henow (2), Hudewenz (4), Krzyzanowski (1), Schwiderski (2), Stachowiak (5), Wettengel, Wunsch.