2 Wochen – 2 Spiele – 2 Punkte

Berichte von Maria Walaszewski

Starke Partie

Solch ein Spiel muss man erst mal gegen den Tabellenführer absolvieren.
Die Zweite Männermannschaft des Grünheider SV machte es den Gästen aus Bad Freienwalde beim besten Willen nicht einfach.

Den Auftakttreffer erzielte Dennis Sutterer. Tordruck und ein schnelles Umschaltspiel beider Mannschaften zogen das Publikum von Anfang an in ihren Bann.
Es folgten bereits kurz danach die ersten zwei 7 Meter des Spiels, die Routine – David Walaszewski souverän verwandelte. Stand 3:2 – aus Sicht der Grünheider.
In der 10. Spielminute schafften es die Gäste wieder auf ein Unentschieden von 4:4.
Besonders die Hüftwürfe des ehemaligen Grünheiders, Christian „Mimi“ Krause, sollten die Männer von der Löcknitz immer wieder in die Bredouille bringen.
Es blieb weiterhin ein Kopf an Kopfrennen.
In der 18. Spielminute mussten die Grünheider nun doch eine 2 Minuten-Zeitstrafe hinnehmen.
Trotz Unterzahl gelang es ihnen, zwei Ballgewinne in Folge zu verbuchen und in Tore umzumünzen.
Die Heimmannschaft stand unter positiven Strom, denn eine erneute Konterchance von den Gästen wurde durch die schnelle Rückwärtsbewegung von Marcel Rahn unterbrochen und zwang seinen Gegner zum Passen. Den darauffolgenden völlig freien Wurf parierte Björn Roebke im Tor unter lautstarken Jubel der Zuschauer.
Dies zwang die Männer aus dem Kurort zu einer Auszeit in der 21. Minute.
Mit klaren Anweisungen und einer deutlich besseren Linie kam Bad Freienwalde wieder ins Spiel und geriet wieder in Überzahl, durch eine erneute Hinausstellung der Gastgeber.
Dieses Mal nutzten die Gäste das aus, um sich auf einen Stand von 9:11 vorzuarbeiten.
Spannend blieb es bis zur Halbzeit.
Es gelang dem Gastgeber noch ein Ausgleichstreffer, bevor man dann doch schlussendlich mit einem Spielstand von 12:13 in die Kabinen verschwand.
Auch die zweite Halbzeit sollte nicht weniger interessant werden.
Die Gäste begannen direkt mit einer Manndeckung und nahmen David Walaszewski raus aus dem Spiel. Oldie René Nowack wusste diese offensive Deckung zu nutzen und erzielte mit zwei Treffern in Folge den Ausgleich zum 15:15.
Die Taktik der Gäste sollte jedoch schnell durch den eigenen Torhüter unterbrochen werden.
Dieser schaffte es in der 8. Spielminute der 2. Halbzeit sich gleich eine doppelte Zeitstrafe einzuhandeln. Die darauffolgenden Minuten brachten harte Kämpfe um jeden Ball, denn keine der beiden Mannschaften wollte sich geschlagen geben.
Nun forderte das Spiel langsam seinen Tribut.
Leichte Konzentrationsfehler schlichen sich bei beiden Mannschaften ein.
So vergaben die Gastgeber einen Strafwurf, aber auch die beliebten Hüftwürfe der Gäste wurden besser pariert.
Die Auszeit in der 21. Spielminute sollte noch einmal die letzten Reserven mobilisieren.
Beide Teams gaben alles, wobei der Tabellenführer, besonders in den letzten 7 Spielminuten, einfach das Quäntchen mehr Trefferglück hatte und sich so, mit einem Endstand von 26:30 die 2 Punkte erkämpfte.

Grünheider SV: Roebke, Uhlitz, Nickel, Rahn (6), Max, Walaszewski (3/2), Sutterer (4), Schulz, Bergholtz (1), Büschenfeld (4), Bender (3), Wunsch, Lowack (4), Anders (1), Winkler (Trainer), Michelke, Brade

Die erhofften 2 Punkte

Am vergangenen Wochenende begegneten sich die 2. Männermannschaft des Grünheider SV und der SV BW Perleberg in der Löcknitzhalle.

Auch dieses Spiel begann mit einem spannenden Einstieg. Tor um Tor fiel, doch der GSV blieb immer mit einer Nasenlänge in Führung.
Nach einer frühen Zeitstrafe der Gäste, konnte das Ergebnis gleich etwas deutlicher gestaltet werden und somit zogen die Männer von der Löcknitz auf den Stand von 7:4 davon.
Es folgte ein reges Wechseln der Personenanzahl auf dem Feld, so dass man nur noch schwer den Überblick darüber behalten konnte, ob nun beide Mannschaften wieder vollständig oder immer noch reduziert auf dem Spielfeld waren.
Unangenehmer Abschluss dieser schwer zu verteidigenden Phase, war die 3. Zeitstrafe für den Grünheider Spieler, Marcel Rahn, der somit bereits in der 23 min. der ersten Halbzeit die rote Karte sah.
Jede Menge Platz auf dem Parkett bedeutete, Stück für Stück, die deutlicher werdende Führung der Grünheider. Diese zogen nun mit einem Stand von 16:10 davon.
Eine kurze unkonzentrierte Phase in der Deckung brachte den Halbzeitstand von 18:14 mit sich.

Frisch gestärkt ging es in die zweite Hälfte der Partie.
Diese begann mit einem Strafwurf der Gäste und rüttelte den GSV gleich wieder ordentlich wach.
Nicht selten profitierte die Mannschaft, um Trainer Ronny Winkler, von ihrer starken zweiten Welle.
So auch in diesem Spiel. Sie gewannen mehrere Zweikämpfe und provozierten mehrere technische Fehler der Gäste und konnten diese überlaufen und den Abstand wieder verdeutlichen auf ein 21:16.
Strittige Szenen sorgten wieder für ordentliche Stimmung in der Löcknitzhalle, doch die Grünheider behielten die Nase vorne.
Die angesagte Manndeckung, gegen den Gast mit der Rückennummer 5, brachte den gewünschten Erfolg. Das Spiel der Männer aus Perleberg wurde zusehends unstrukturierter. Die Gastgeber konnten dies nutzen und mit einer 8 Tore-Führung davonziehen.
Eine starke Abwehrleistung brachte nun auch den Torhüter Tom Uhlitz auf Hochtouren und sorgte für einen Ballgewinn nach dem anderen.
Beim Stand von 27:18 in der 11. Spielminute, hofften alle Zuschauer nur noch auf die Kontinuität des GSV. Leider wollten die Gastgeber es doch noch etwas spannend gestalten und ließen die Gäste wieder zum 28:22 heran. Die Auszeit folgte sofort, um die Abstimmungsfehler wieder zu beheben.
Nachdem die kurze Findungsstörung überwunden wurde, machte die 2. Männermannschaft des GSV das Ergebnis wieder deutlicher und erzielte nach und nach die gewünschten Tore.
Der starke Zusammenhalt bis zum Schluss, besiegelte das verdiente Endergebnis von 39:31 in heimischer Halle.

Grünheider SV: Roebke, Uhlitz, Nickel (3), Rahn (3), Max (1), Walaszewski (6), Schulz, Bergholtz (5), Brade (1), Büschenfeld (4), Kühn (1), Sutterer (8), Lowack, Anders (7), Winkler (Trainer), Michelke