Trotz Niederlage weiter auf Platz 7

Am vergangenen Sonnabend spielte die 1. Männermannschaft des Grünheider SV beim TSV Rudow und musste ohne Punkte die Rückfahrt antreten. Der vom Verletzungspech geplagte GSV, der unter der Woche zum Teil mit nur 5 Spielern trainiert, konnte erneut nur mit einem aufgefüllten Rumpfkader antreten und schaffte es nicht die Serie von 3 Spielen ohne Niederlage fortzuführen.

09-IMG_0772

Schon früh in der Partie zeichneten sich die Probleme der Grünheider ab. Spätestens beim 2:8-Rückstand nach gut 12 Minuten war vielen klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Das erste Tor erzielten gleich die Gastgeber aus Rudow und bis auf den Ausgleich zum 1:1 sollten die Hausherren bis zum Schlusspfiff mehr Tore als der GSV auf dem Konto haben. Das große Problem der Mannschaft von Uwe Schwiderski war an diesem Abend nicht die Abwehr, die teilweise zu viele gegnerische Chancen zuließ, sondern es haperte vor allen Dingen im Angriff. Erst Mitte der ersten Halbzeit begannen die Grünheider auf Torejagd zu gehen. Bis zur Pause konnten sie den Spielstand auf 11:13 verkürzen und wieder etwas optimistischer auf die Partie sehen.

Auch wenn der zweite Durchgang torreicher war als der erste, wirkte das Spielgeschehen fast wie eine Wiederholung der ersten Halbzeit. Klare Torchancen konnte der Grünheider Sportverein nicht nutzen und technische Fehler ließen den Gegner zu einfachen Toren kommen. Alleine vier Rudower Konter in Folge ließen die Führung der Gastgeber wieder anwachsen. Selbst zehn Minuten vor dem Ende, beim eigentlich deutlichen Stand von 19:25 aus Sicht der Grünheider, wirkte die Partie noch nicht entschieden – zum Teil auch weil die überforderten Schiedsrichter mit vielen Zeitstrafen und späten Pfiffen das Spiel unvorhersehbar machten. Die zahlreichen mitgereisten Fans warteten auf ein letztes Aufbäumen der Gäste von der Löcknitz. Die Chancen dazu waren durchaus da, doch sie wurden passend zum gesamten Spielverlauf liegen gelassen. Am Ende gewann der TSV Rudow recht deutlich mit 30:26.

Trotz der Personalnot beim Grünheider SV war die Niederlage in Rudow vermeidbar. Die 20 Fehlwürfe und 15 technischen Fehler sprechen eine deutliche Sprache. Hatte es in der Vorwoche noch für ein glückliches Unentschieden in Lichtenrade gereicht, war diesmal in Rudow nichts zu holen. Grünheide bleibt trotz der Niederlage auf Platz 7, muss jetzt allerdings aufpassen, dass die Verfolger nicht nachrücken, denn dann könnte der GSV schnell auf den 10. Tabellenplatz abrutschen. Dieses Wochenende gastiert der Ludwigsfelder HC, der derzeitige Tabellenvierte, in der Löcknitzhalle. In der laufenden Saison konnte beide Mannschaften jeweils ein Aufeinandertreffen gewinnen. Zuerst besiegten die Grünheider den LHC deutlich in Ludwigsfelde, dann gab es die Revanche im Halbfinale des HVB-Pokals, welche an die Ludwigsfelder ging. Wer diesmal die Nasenspitze vorne hat wird sich am Samstag zeigen.

Der GSV spielte mit: Leuschner, Pfefferkorn; Büttner (11), Griebsch (4), Henow, Hudewenz (2), Kaberidis (3), Krzyzanowski, Panzer (2), Reinhold, Stachowiak (4), Wunsch.