II. Männer – Einmal sicher und einmal knapp

von Maria Walaszewski

Sonntag, sonnig und schön. So sollte es auch am 03.04.2016 sein, als der Grünheider SV II zu Gast beim HSC 2000 e. V. Frankfurt (Oder) I war.

Der Anpfiff erfolgte pünktlich um 15 Uhr und nur in der Anfangsphase sollte es ein enges Spiel bleiben. Der GSV ging gleich mit dem ersten Treffer in Führung und eines soll gleich gesagt sein: Der Spielstand von 3:3 sollte der letzte Ausgleichstreffer von den Gastgebern werden.

Grünheide setzte sich stetig weiter ab. Erst auf eine 2 Tore-Führung, dann auf eine 3 Tore-Führung und Schlussendlich auf eine 5 Tore-Führung, in der ersten Halbzeit des Spiels. Ein bisschen fahrlässig vergaben die, vielleicht schon zu siegessicheren, Grünheider ihren Vorsprung, aber konnten trotzdem mit einem sicheren Puffer beim Spielstand von 11:14 in die Kabinen gehen.

Auch die 2. Halbzeit verlief ganz im Sinne der Gäste. Sauber durchgeführte Spielzüge der Grünheider brachten den Heimverein zur Verzweiflung. Doch nicht nur die Spielzüge waren an diesem Tag das sichere Fundament auf das der GSV zählen konnte.

Mit ganzen 9 Treffern war Mittelspieler David Walaszewski schon ein extrem treffsicherer Schütze, doch ein Spieler aus seinem Team tat es ihm gleich. Mit insgesamt 12 Toren überholte Dennis Sutterer seinen Nebenmann und war auch der unbestrittene Torschützenkönig an diesem Tag.

Zusammen mit ihrem Team, schafften sie es den HSC Frankfurt (Oder) I mit einem 25:28 die 2 Punkte zu nehmen und das Wochenende mit guter Laune zu beenden.

Für Grünheide: Roebke, Uhlitz, Nickel, Max (2), Michelke (2), Walaszewski (9/4), Bergholtz, Brade (2), Büschenfeldt, Bender (1), Sutterer (12), Lowack, Kühn

Trainer und Betreuer: Ronny Winkler

Spannender und deutlich aufregender wurde es am vergangenen Wochenende in der Löcknitzhalle.

Dort begrüßte unsere 2. Männermannschaft des Grünheider SV den SV BW Dahlewitz. Dieses Spiel begann alles andere als gut für den GSV.

Schnell setzten sich die Gäste auf ein 1:5 ab. Trainer Ronny Winkler nahm bereits in der 6. Spielminute die Auszeit, um seine Mannschaft zu sortieren, denn die ersten paar Minuten waren gefüllt mit technischen Fehlern, vergebenen Torchancen und Abstimmungsfehler in der Abwehr. Also einmal das Rundumpaket an Fehlern, aber so kannte man die Grünheider eigentlich überhaupt nicht.

Dann endlich platzte der Knoten und der GSV legte einen 4:0 Lauf hin und sicherte sich für den Moment den Ausgleich. Immer wieder erspielten sich die Männer von der Löcknitz gute Torchancen, doch irgendwie wollte an diesem Tag das Runde nicht in das Eckige und so blieben die Gäste in Führung beim Stand von 7:9. Nun merkte man den Gastgebern wieder den Kampfgeist an.

In der 24. Minute wurde der erneute Ausgleich wiedergewonnen zum 9:9 und augenblicklich ließ Grünheide nicht mehr locker. Somit folgten nur noch 2 Tore auf jeder Seite, sodass beide Mannschaften nicht wirklich zufrieden mit einem 11:11 in die Halbzeit gingen.

Die zweite Runde der Partie begann mit einem Angriff der Gastgeber in Unterzahl. Matthias Anders schaffte es trotzdem den ersten Führungstreffer für seine Männer zu erzielen. Auch Marcel Rahn machte, nach einer Findungsphase in der ersten Halbzeit, nun 3 Tore in Folge und hielt seine Mannschaft in Führung beim Stand von 16:14. Es blieb ausgeglichen und über die Positionen 21:21; 22:23 und 23:26 verlor der GSV wieder seine Führung.

Die letzten Reserven an Kraft, Konzentration und Entschlossenheit wurden mobilisiert. Der neue Stand in der 29. Minute war 25:26 und es sollte nochmal ein Krimi der Extraklasse werden.

Die Zuschauer jubelten und waren in den letzten paar Sekunden des Spiels kaum noch ruhig zu bekommen, als Torhüter Björn Roebke einen entscheidenden 7 Metern hielt. Auf der Uhr konnten alle deutlich die Spielzeit sehen, auf der noch genau 35 Sekunden Zeit zu erkennen war, als dem GSV der Ausgleichstreffer zum 26:26 gelang.

Die Auszeit der Dahlewitzer Männer ließ nicht mehr auf sich warten. Genaue Ansagen bei beiden Mannschaften sollten das Spiel entscheiden. Die Gäste schafften es, sich erneut gegen die Abwehr der Heimmannschaft durchzusetzen, doch leider zu früh, aus Sicht der Gäste, da der GSV zu einem weiteren schnellen Angriff kam.

Die letzten Sekunden liefen und Dennis Sutterer erhielt ein riskantes, aber passgenaues Zuspiel und  zog 3 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit den 7 Meter. Trainer Ronny Winkler wollte seinen Spieler eigentlich „nur“ für diesen Ehrgeiz loben, doch dieser verstand den Ausruf als eine Aufforderung zum werfen und so stellte sich der gerade noch gefoulte Dennis Sutterer an den Punkt.

Wirft, trifft und sicherte Zeitgleich mit der Schlusssirene den Ausgleich zum 27:27 Endstand und den wichtigen Punkt gegen den SV BW Dahlewitz.

Für Grünheide: Roebke, Uhlitz, Rahn (3), Max (4), Michelke (1), Walaszewski (4), Büschenfeldt (2/1), Kühn (1), Sutterer (5/2), Anders (4), Brade (2), Schultz, Bender, Bergholtz (1)

Trainer und Betreuer: Ronny Winkler, Roman Nickel