Sieg gegen den LHC

Grünheider SV mit wichtigem Sieg gegen Cottbus

Am Samstag empfing die erste Männermannschaft des Grünheider SV den Tabellenzweiten LHC Cottbus. Nach einer tollen Mannschaftsleistung gewann das Team von Trainer Uwe Schwiderski sensationell gegen den Favoriten und fuhren beim 27:24 (12:12) Erfolg zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein. Das Team liegt im Mittelfeld (7. Platz) der Ostsee-Spree-Liga, hat jedoch nur drei Punkte Vorsprung auf den 10. Tabellenrang, der dieses Jahr eventuell zum Abstieg führen wird. Die zwei nicht eingeplanten Punkte gegen die starken Gäste aus der Lausitz können somit am Ende der Saison Gold wert sein.

23-GM9A1164Der GSV, weiterhin personell arg dezimiert, bekam erneut Unterstützung durch den langjährigen Leistungsträger und Publikumsliebling Thomas Klose.

Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen, im ersten Abschnitt konnte sich keine Mannschaft auf zwei Tore absetzen. Der LHC ging in den ersten Minuten voran, Grünheide ließ sich aber nicht abschütteln und glich stets aus. In der 12. Spielminute ging der Gastgeber durch den an diesem Tag starken

04-GM9A1053Mateusz Kryszanowski erstmals mit 5:4 in Führung. Aber auch die Lausitzer überzeugten mit hoher Ballsicherheit und trafen durch ihre guten Rückraumspieler zum Ausgleich. Das Spiel verlief bis zur Halbzeit auf einem hohen kämpferischen, aber auch spielerischen Niveau. Es ging folgerichtig mit einem Remis (12:12) in die Kabine.

Der zweite Durchgang startete ebenfalls ausgeglichen, nach 40 Minuten konnte sich der Favorit aus Cottbus erstmals leicht absetzen und auf 18:16 davonziehen. Bis hierhin wurden viele freie Chancen ausgelassen, die starke Grünheider Deckung hielt das Spiel jedoch offen.

27-GM9A1201Angetrieben durch die tolle Unterstützung des Publikums, steigerten sich die Grünheider nun und spielten sich in einen Rausch. Binnen weniger Minuten wurde das Spiel in eine Führung (21:18) gedreht und der Gästetrainer griff zur grünen Karte und nahm eine Auszeit. Der nun schier unüberwindbare Martin Pfefferkorn im Tor steigerte sich von Minute zu Minute und vereitelte zusammen mit der Defensive zahlreiche Angriffe der Cottbuser. Somit konnte der Vorsprung gehalten werden und ein am Ende verdienter 27:24 Heimerfolg gefeiert werden. Nachdem man schon in der Hinrunde den damaligen Tabellenführer SG OSF Berlin in der Löcknitzhalle bezwingen konnte, zwang man nun einen weiteren Hochkaräter in die Knie und zerstörte damit wohl die letzte Aufstiegschance der Cottbuser. Die sympathische Mannschaft aus der Lausitz, wird wohl also auch in der kommenden Saison ihre Visitenkarte in der OS-Liga abgeben. Vorausgesetzt, die Grünheider bleiben der Liga ebenfalls erhalten. Mit einer starken mannschaftlichen Leistung wie an diesem Tage, wird die Mannschaft die fehlenden Punkte für den sicheren Klassenerhalt jedoch einsammeln können. Ob dies schon am kommenden Wochenende in Berlin Tempelhof gelingt, bleibt jedoch ungewiss. Gegner wird die eben angesprochene SG OSF Berlin sein, die in heimischer Halle noch ohne Punktverlust ist und ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen möchte.

Grünheider SV mit: Thilo Leuschner, Martin Pfefferkorn – Tom Griebsch 4, Toni Büttner 4, Franz Breu 1, Sören Klünder 1, Matthias Henow 2, Robert Kaberidis 6, Thomas Klose 1, Mateusz Kryszanowski 6, Philipp Hudewenz 2

Beitrag: Robert Kaberidis

M1_Mannschaftsbild_1516

11-GM9A1106 02-GM9A1032_DxO 22-GM9A1160

Hier noch ein kleiner Nachtrag, der Link zu einigen Bildern vom spannenden Spiel und einer begeistertem Publikum