Neuer Kapitän

Interview mit dem neuen Grünheide-Kapitän

 

Toni Büttner übernimmt in der 1. Männermannschaft das Amt des Kapitäns! Unterstützt wird er in Form des Mannschaftsrates von Matthias Henow (Vize-Kapitän), Ritchie Panzer, Robert Kaberidis und Sören Klünder.

 

GSV: Toni, dein zweites Jahr in Grünheide und ab sofort mit Kapitänsbinde. Was bedeutet das für dich auf und neben dem Feld?

 

Toni:

Kapitän dieser Mannschaft zu sein erfüllt mich mit großem Stolz. Ich freue mich schon jetzt darauf das Team das erste Mal vor unseren Fans auf das Spielfeld führen zu dürfen. Auf und abseits des Feldes sehe ich mich als Führungsspieler und möchte den jungen Spielern dabei helfen, sich sportlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

 

GSV: Die Mannschaft hatte die Wahl des Kapitäns und des Mannschaftsrates. Jedoch warst du auch der Favorit vom neuen Trainer Tobias Matelicz. Wie läuft es mit dem neuen Coach?

 

Toni:

Tobi macht einen riesen Job. Sein Ehrgeiz, seine akribische Arbeit und die hohen Ansprüche die er an uns stellt, verhelfen uns dazu, Tag für Tag an unsere Leistungsgrenzen zu gehen. Sogar bekennende Trainingsmuffel geben seit Beginn der Vorbereitung in jeder Einheit Vollgas. Durch seine lockere Art und den vielen Gesprächen die er mit jedem Spieler führt, behält er die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß.

 

GSV: 6 Wochen Vorbereitung sind geschafft. Wie schätzt du den derzeitigen Stand des Teams ein. Haben sich die Neuzugänge gut integriert?

 

Toni:

Athletisch sind wir auf einem sehr guten Niveau. Alle Spieler haben sich in der freien Zeit diszipliniert an die Vorgaben des Coaches gehalten. Wir konnten dadurch die Einheiten für Kraft und Kondition gering halten und sofort mit dem Kleingruppen- und Taktiktraining beginnen. Aktuell sind wir auf einem guten Weg aber einige Abläufe müssen noch automatisiert werden. Unsere fünf Neuzugänge haben sich optimal eingefunden und bereits ihre Stärken unter Beweis stellen können. Innerhalb der Mannschaft läuft es auch sehr gut, vor allem das Trainingslager hat uns teamintern enorm voran gebracht.

 

GSV: Während fast alle Teams am Wochenende in die Saison starten, habt ihr noch ein freies Wochenende (das Spiel gegen den VfL Tegel wurde in den Oktober verlegt).

Wie schätzt du die Ostsee-Spree-Liga für 2016/2017 ein? Was ist euer Saisonziel?

 

Toni:

Die diesjährige Ostsee-Spree-Liga ist sowohl in der Spitze als auch in der Breite extrem gut besetzt. Die Absteiger aus der 3. Liga mit Stralsund, Füchse II und Usedom sind für mich die Favoriten. Direkt dahinter kommen fünf Mannschaften mit Cottbus, Ludwigsfelde, Schöneberg, Altlandsberg und Grünheide, die ebenfalls oben mitspielen werden. Um die Plätze 4 bis 8 wird es daher ein intensives Hauen und Stechen geben. Bei diesem Kampf wollen wir dabei sein!

22