Frauen: Trainingslager in Thüringen

von Jana Szperlinski

Nachdem die Frauenmannschaft des Grünheider SV in der vergangenen Woche am Mittwoch ein intensives Training absolviert und sich am Donnerstag erfolgreich für ein Trainingsspiel zum SSV Rot-Weiß Friedland (Verbandsliga Süd) aufgemacht hatte (Endstand 14-28), ging es am Freitag auf ins Trainingslager nach Thüringen.

Initiiert wurde das Ganze von Rechts-Außen Anne Richter, die dort ursprünglich beheimatet ist. Ihre Eltern sind Besitzer eines Fitnessstudios und ihr Heimatverein Ausrichter eines alljährlichen Handballturniers – die Zutaten für dieses Trainingslager waren schnell gefunden und so verschlug es uns in Annes alte Heimat nach Wutha-Farnroda. Freitagabend reisten wir mit fast vollem Kader (14 Spielerinnen) an und absolvierten als erste Trainingseinheit ein kleines Trainingsspiel gegen die SV Petkus Wutha-Farnroda e.V.. Trainer Roman Hawlitzky ließ es sich im Anschluss daran nicht nehmen, seinen gut besetzten Kader auszunutzen und ließ 2 Grünheider Mannschaften gegeneinander spielen. Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein und ordentlich Kohlenhydraten (Döner, Pizza & Co) in der Halle aus, ehe wir uns auf den Rückweg in unsere Unterkunft im Fitnessstudio von Annes Eltern machten.

Samstag stand das Turnier, der Raiffeisen-Cup, im Vordergrund. 5 Frauen- und Männermannschaften traten im Spielmodus jeder gegen jeden in 20-minütigen Spielen an. Unser erstes Spiel konnten wir mit 9-4 und das zweite mit 12-7 (mit einem Lauf von 11-0) für uns entscheiden. Das dritte Spiel, wie uns schnell klar wurde, würde über den Turniersieg entscheiden, da der Gegner bisher auch alle Spiele für sich entscheiden konnte. Leider unterlagen wir denkbar knapp mit 14-15, nachdem wir uns nach einem schwachen Start in die Partie wieder gut heran gekämpft hatten. Mindestens ein Unentschieden hätten wir benötigt, um über das Torverhältnis (und das bessere hatten wir) den Turniersieg einzufahren. Aber so freuten wir uns über den möglichen zweiten Platz und gewannen auch unser letztes Spiel (7-3) und sicherten uns damit den Silberpokal. Roman nutzte das Turnier aus, um verschiedene Spielsysteme (vorrangig im Angriff) und Aufstellungen auszuprobieren. Dass dabei weitestgehend eine konstante Qualität gehalten werden konnte, lässt auf eine gute kommende Saison hoffen. Nachdem Turnier verschlug es einen Großteil der Mannschaft in ein Freibad im Nachbarort, wo sie ihre letzte Energie in die Rutschen steckten. Abends wurde gegrillt und mit etwas alkoholischem Blubberwasser ein vergnügliches Sit-In verbracht.

Am Sonntagvormittag stand noch eine Einheit Stabi, Kräftigung und Entspannung bei Annes Mutter im Fitnessstudio auf dem Plan. Diese absolvierten wir alle gemeinsam mit bereits ganz schön müden Knochen und Muskeln. Im Anschluss konnte sich an den Geräten austrainiert und/oder in der Sauna entspannt werden. Gegen Mittag machten wir uns alle erschöpft, aber um ein schönes Wochenende reicher, wieder Richtung Heimat auf.

Weitere Fotos und Berichte vom Turnier gibt es auf:

http://www.sv-wutha-farnroda.de/2016/08/zwei-neue-turnier-sieger-beim-raiffeisen-cup-2016/

https://www.facebook.com/search/str/raiffeisen%2Bcup%2Bwutha%2Bfarnroda/keywords_photos