Frauen: Derby-Niederlage

Am vergangenen Sonntag, 30.10.2016, machte sich das Frauenteam des Grünheider SV zum Derby gegen Hennickendorf auf den Weg. Mit Jana Szperlinski und Christin Boenig fehlten dabei zwei etatmäßige Halbe krankheitsbedingt. Dafür absolvierte Ulrike Winkler ihr erstes Spiel seit langer Zeit und konnte passend auf der halb rechten Position im Wechsel mit Juliane Diederitz eingesetzt werden.

Die Grünheider Frauen waren in den ersten Spielminuten im Angriff insbesondere über die linke Seite erfolgreich. Lena Pfeil erzielte ihre 3 Tore in den ersten 10 Minuten. Hennickendorf hatte von Anfang an die Führung inne, Grünheide kam maximal auf ein Tor heran (3-1, 5-3, 6-5, 8-6). Nach 5 torlosen Minuten auf beiden Seiten zog der Hennickendorfer Trainer in der 21. Minute die Time-Out-Karte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Stimmung in der Halle sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Spielerinnen bereits deutlich aufgeheizt. Leider muss das hier so gesagt werden, war dies bedingt durch die Schiedsrichterleistung mit Fehlentscheidungen auf beiden Seiten mit Überhang gegen Grünheide (zumindest in der ersten Halbzeit deutlich). So sind bis zur 21. Minute 4 Grünheider Tore nicht gegeben worden, ohne dass überhaupt erkenntlich war, warum diese zurück gepfiffen wurden. Auch musste Frederike Wunsch auf der Kreisposition ordentlich ackern und einstecken, ohne dafür mit einem 7m-Pfiff belohnt zu werden, wohingegen es auf der Gegenseite auf der Kreisposition bereits 2 Strafwürfe wegen Abwehr im Kreis gab. In den restlichen 9 Minuten der ersten Halbzeit kämpften beide Teams weiter, jedoch behielt Hennickendorf die 2-Tore-Führung zum Halbzeitpfiff (10-8).

Die zweite Halbzeit startete noch ausgeglichen (11-9, 12-10) ehe sich Hennickendorf deutlicher absetzte (14-10, 16-11, 17-12). Die Grünheider Frauen waren an diesem Tag einfach zu unkonzentriert und inkonsequent sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Fehlpässe, überhastete Würfe und zu dichtes an der Abwehr stehen, verursachten die Probleme im Angriffsspiel. In der Abwehr war es vornehmlich das mangelnde konsequente übernehmen bzw. annehmen der Gegenspielerinnen, was den Hausherrinnen immer wieder Torerfolge ermöglichte. Bei Grünheide konnte an diesem Tag einfach keine Spielerin 100% abrufen. Allerdings zeigte Maria Walaszewski während ihres Einsatzes in der 2. Halbzeit im Tor ein paar gute Paraden und Wiebke Fabig, die in den letzten gut 5 Minuten kam, konnte sich durch einen gehaltenen 7m-Wurf und einen gehalten freien Wurf von außen auszeichnen. Hennickendorf war an diesem Tag aber die erfolgreichere Mannschaft, Schiedsrichter hin oder her, und behielt die 2 Punkte verdient bei sich. Was unsere Mädels jedoch erneut auszeichnet, ist dass sie nicht aufgegeben haben. Als es in der 25. Minuten 20-14 stand, kämpften sie immer weiter und konnten so das Ergebnis bis zum Schlusspfiff noch auf 20-17 korrigieren.

Grünheider SV: Maria Walaszewski, Jessica Barke, Wiebke Fabig – Marieke Petersohn, Juliane Diederitz, Anne Richter (1), Melanie Baschin, Ulrike Winkler (1), Anja Stange (2), Mayreen Genterczewsky, Juliane Starke (2), Frederike Wunsche (3), Lena Pfeil (3), Lisa Hettler (5) – Roman Hawlitzky, Jana Szperlinski