C-Jugend weiblich: Nach drittem Sieg im vierten Spiel jetzt Zweiter in der Kreisliga – GSV-Mädels gewinnen in der Löcknitzhalle 16:10 (8:6) gegen den SSV Rot-Weiß Friedland

Von Roland Hanke und Anke Scheibe

Grünheide (RH/as) Am Ende war der Jubel groß: Die weibliche C-Jugend des Grünheider SV setzte sich am vergangenen Samstag, 30. Oktober 2021, in der heimischen Löcknitzhalle mit 16:10 (8:6) gegen den SSV Rot-Weiß Friedland durch und tanzte nach dem Abpfiff auf der Platte im Kreis. Für das Team der Trainer Anke Scheibe und Bertram Brandt war es der dritte Sieg im vierten Saisonspiel der Kreisliga im Spielbezirk D. Somit sind die GSV-Mädels mit 6:2 Zählern jetzt Zweite in der Achter-Staffel hinter dem noch verlustpunktfreien Frankfurter HC (8:0), gegen den sie zum Auftakt der Spielzeit am 19. September mit 11:29 verloren hatten.

Der Beginn der Partie gegen die Friedländerinnen gestaltete sich noch etwas nervös – insbesondere die Deckung stand noch nicht, so dass die Gegnerinnen immer wieder zu guten Chancen kamen und auch Tore erzielen konnten. Der gute Rückraum und eine starke Rechtsaußen-Spielerin aus Friedland bereiteten den Grünheider Mädels doch einige Kopfschmerzen. Im Angriff funktionierte es von Beginn an besser – so wechselte die Führung im Spiel bis zur 20. Minute immer wieder. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit verbesserten die Gastgeberinnen ihr Deckungsverhalten und konnten so mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause gehen.

Im zweiten Abschnitt griffen die GSV-Mädels noch mal richtig an. Die Deckung stand immer besser und im Angriff gab es viele schöne Aktionen. So erarbeiteten sich die Grünheiderinnen bis zur 40. Minute ein Sieben-Tore-Plus (14:7). Diesen komfortablen Vorsprung gaben die Mädels bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand und gewannen 16:10. Neben den glücklichen Gesichtern der Spielerinnen gab es auch ein zufriedenes Trainer-Duo. „Es wurden viele Aktionen, die im Training immer wieder geübt werden, auch umgesetzt. Besser geht natürlich immer – aber da üben wir mal einfach weiter“, sagt Bertram Brandt. Und Anke Scheibe ergänzt: „Besonders hat uns gefreut, dass sich neben den immer wurfstarken Spielerinnen auch fast alle anderen in die Torschützenliste eintragen konnten und so neben dem mannschaftlichen auch ihren persönlichen Erfolg hatten. Hervorzuheben ist auch die Leistung unserer beiden Torhüterinnen, die im Kasten so manchen Ball der Gegnerinnen entzaubern konnten, wobei sich Emma Behrendt als Siebenmeter-Killerin entpuppte.“

Das Team und die Trainer der weiblichen GSV-C-Jugend bedanken sich beim SSV Rot-Weiß Friedland für ein faires und schönes Spiel und wünschen für die weitere Saison alles Gute. Ein weiterer Dank geht an die Eltern, die in der Löcknitzhalle wieder als Ordner, Wischer und mit der Versorgung für das leibliche Wohl der jungen Damen dem Trainer-Duo den Rücken freigehalten haben. Nach dem kommenden spielfreien Wochenende geht es für die Grünheider C-Mädels am 13. November 2021, 14.00 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellendritten Neuhagener HC (5:3 Punkte) weiter. Über zahlreiche Unterstützung auf den Tribünen würden sich das GSV-Team bei dem Spitzenspiel sehr freuen.

Foto/Video: Siegerjubel der weiblichen C-Jugend des Grünheider SV nach dem Erfolg gegen den SSV Rot-Weiß Friedland: Foto/Video: © Peter Grenz