2. Frauen: Und wieder ein Rückstand zur Halbzeit

Am vergangenen Samstag traf die Reserve der Ladys in heimischer Halle auf die Damen des Neuenhagener HC. Die Mannschaften standen sich in dieser Saison bereits zweimal (so der Spielmodus im Kreisspielbetrieb) gegenüber. Während die 2. Frauen des GSV im ersten Spiel überzeugend mit 14:26 auswärts gewann, mussten sie sich im zweiten Aufeinandertreffen in Neuenhagen nach einem 6-Tore-Rückstand mit einem 20:19 geschlagen geben.

Auch am vergangenen Samstag kamen die Gäste besser ins Spiel und legten erst einmal drei Tore vor. Erst in der 5. Minute könnten die Damen von der Löcknitz durch Lisa-Marie Warschau den ersten Ball im gegnerischen Tor unterbringen (1:3).

Trotz einiger Fehlversuche konnten sich die Grünheiderinnen fangen. Doch auch die Ladys aus Neuenhagen ließen nicht nach und hielten kämpferisch über die Stationen 3:6 (14. Min), 5:8 (20. Min) und 5:9 (21. Min) ihren Vorsprung.

Auszeit durch die Heimmannschaft in der 21. Minute.

Ronald Rochow, der wieder kurzfristig für den erkrankten Coach Marco Schröder eingesprungen war, lobte die gute Abwehrleistung und stellte den Angriff auf zwei Kreisläufer um. Dadurch kämpften sich die Grünheider Damen Tor um Tor heran.

Nicht zuletzt wegen der guten Abwehrleistung und einer gut aufgelegten Torfrau Lea Lutz kassierten die Grünheiderinnen in der ersten Halbzeit nur 10 Gegentore. Doch aufgrund der ausbaufähigen Torausbeute stand es zur Halbzeit 8:10 zugunsten der Gäste.

Die zweite Hälfte begann verhalten. Jede Mannschaft vergab einen Strafwurf vom 7-Meter-Punkt und in der 36. Minute legten die Neuenhagenerinnen erst einmal erneut vor. Die Gäste trafen zweimal in Folge (8:12, 37. Min).

Doch das Grünheider Team ließ nicht nach. Mit fünf Tore hintereinander – ohne ein Gegentor – belohnte sich die Mannschaft mit der ersten Führung im Spiel (13:12, 42. Min). Die Abwehr der Gastgeberinnen wurde immer stärker und auch Torfrau Wiebke Farbig zeigte ein ums andere Mal, was in ihr steckte.

Eine 2-Minuten-Strafe in der 48. Minute zulasten der Damen aus Neuenhagen ermöglichte den Grünheiderinnen über die Stationen 15:13 (48. Min), 16:13 (49. Min) und 17:13 (52. Min) den Vorsprung auszubauen.

Die Auszeit der Gäste folgte. Doch nach Wiederaufnahme des Spiels schien die Abwehr der Grünheiderinnen, die Damen aus Neuenhagen zu zermürben. So wurden zahlreiche Fehlpässe der Gäste erzwungen und der Ball kam nicht mehr so richtig auf das Grünheider Tor. Nur zwei weitere Bälle konnte Neuenhagen unterbringen, während die Gastgeberinnen weitere dreimal trafen.

Die Partie endete 20:15.

Kampfgeist, Siegeswille und ein herausragender Teamgeist waren der Schlüssel zum Erfolg, denn Stutenbissigkeit, Konkurrenz oder zickenhaftes Verhalten sucht man im Grünheiderteam der 2. Frauen vergeblich. EIN TEAM

Besonders herzlich möchten wir uns bei Ronald Rochow (Co-Trainer I. Frauen) und Wiebke Farbig für ihre Unterstützung bedanken.

Ebenso gilt unser Dank auch unseren Sponsoren Deutsche Vermögensberatung Max-Peter Franz und Auto & Marketing Enrico Thomas für die finanzielle Unterstützung.

Für die Frauen erfolgreich spielten: Wiebke Farbig, Anett Hanspach, Lea Lutz (alle im Tor) – Andrea Ansorge, Karolin Bohnsack (3), Claudia Diederitz (1), Josephina Grabe, Eileen Held, Marieke Petersohn (1), Anne-Kathrin Rochow (2), Anja Rudolph (6), Susanne Warnst (2), Lisa-Marie Warschau (5)