1. Männer: Es geht um Platz 11 in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree – Grünheider SV muss am Samstag im Hinspiel bei der SG OSF Berlin ran – Rückspiel am 18. Juni

Grünheide (RH). Zwei Trainingswochen liegen hinter ihnen und noch zwei Spiele in der Saison 2021/2022 der Handball-Oberliga Ostsee-Spree vor ihnen: Die Rede ist von den Männern des Grünheider SV I, die weiter um den Verbleib in der vierten Liga kämpfen. Im dritten K.-o.-Duell der Abstiegsrunde geht es für die Mannschaft von Chefcoach Frank Morawetz und Co-Trainer Dirk Köhler um den 11. Platz in der Abschluss-Tabelle und damit den sicheren Klassenerhalt. Letzterer könnte möglicherweise auch mit Rang 12 möglich sein, wenn der HV Grün-Weiß Werder in die 3. Liga aufsteigt. Die Werderaner bestreiten die Endspiele um den Titel in der Meisterrunde gegen den Ludwigsfelder HC (11. daheim und 19. Juni auswärts).

Zeichen nach Aufstieg von Grün-Weiß Werder verdichten sich

„Die Werderaner können auch aufsteigen, wenn sie Zweiter in der Meisterrunde werden. Wir gehen davon aus, dass sie ihre Aufstiegsambitionen auch wahrnehmen. Die Zeichen dafür verdichten sich“, sagt Frank Morawetz. „Dennoch werden wir die zwei noch verbleibenden wichtigen Oberliga-Saisonspiele sehr konzentriert angehen, um zum Schluss Elfter zu werden. Wir haben in den vergangenen zwei Wochen gut trainiert und gehen optimistisch in die beiden Partien.“ Die Enttäuschung über den beim Bad Doberaner SV verpassten vorzeitigen Klassenerhalt sei mittlerweile verarbeitet – nach dem 30:26-Sieg in der heimischen Löcknitzhalle (21. Mai) hatten die GSV-Löwen in Bad Doberan 21:30 (28. Mai) verloren.

Hinspiel gegen die SG OSF steigt am Samstag, 18.45 Uhr, in der Sporthalle Schöneberg

Zuerst müssen die Grünheider am Samstag, 11. Juni, gegen die SG OSF Berlin auswärts ran. Die Partie soll um 18.45 Uhr in der Sporthalle Schöneberg (Sachsendamm 12, 10829 Berlin) beginnen. Dabei werden dem GSV unter anderem Tom Griebsch und Florian Folger fehlen. Mit dem Rückspiel am 18. Juni, 18.30 Uhr, in der Löcknitzhalle gibt es dann den großen Saisonabschluss der ersten Männermannschaft des Grünheider SV, bei dem sie hoffentlich mit vielen Fans den Klassenerhalt in der Oberliga Ostsee-Spree feiern kann, die in der kommenden Saison wieder 14 Teams anstatt der jetzt 18 umfassen soll.

Fotos: © Roland Hanke