2. Männer: Jugendliche Neuzugänge für Verbandsliga-Team – Grünheider SV II will in der Verbandsliga Nord Brandenburgs um Platz 3 mitspielen – Punktspiel-Auftakt beim SV Berolina Lychen am 10. September

Grünheide (RH). Seit gut drei Wochen stehen die Männer des Grünheider SV II wieder im Training und bereiten sich auf die neue Saison 2022 2023 in der Verbandsliga Nord Brandenburgs vor. Derzeit stehen 13 Spieler im Kader von Chefcoach René Lowack, der seine vierte Saison mit dem Team von der Löcknitz in Angriff nimmt. Als Co-Trainer stehen ihm Björn Röbke (auch Torwarttrainer) und jetzt neu David Walaszewski (auch als Spieler) an der Seite. „Ich denke, wir können eine gute Rolle in der Verbandsliga einnehmen. Und wir wollen um den dritten Platz in der Endabrechnung mitspielen“, sagt René Lowack.

Sechs Neuzugänge aus der eigenen Jugend und ein Aufsteiger ins Oberliga-Team

Den Optimismus begründet das Trainer-Team auch darin, dass es beim Grünheider SV II auf eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern bauen kann. So kommen die sechs Neuzugänge sämtlich aus dem eigenen Nachwuchs. Dabei handelt es sich um die Torhüter Paul Oswald, Felix Mittag, Dominik Rehme, Rückraumspieler Oliver-Gustav Beck sowie Kreisläufer und Außen Johannes Baehr, die alle dem A-Jugend-Alter entwachsen sind. Hinzu kommt ebenfalls Paul Bache (Kreis, Außen) von der B-Jugend des Grünheider SV, da in der kommenden Saison der GSV kein A-Jugend-Team mehr hat. Einziger Abgang von der Zweiten und zugleich Aufsteiger in die Oberliga-Mannschaft der GSV-Löwen ist Torwart Robin Menz.

oznorCOBR

Zweimal in der Woche Training

„Wir sind gerade dabei, uns als Team zu finden. Ich hoffe, dass wir das bis zum ersten Punktspiel am 10. September beim SV Berolina Lychen hinbekommen“, sagt René Lowack, der mit dem Team zweimal wöchentlich, immer montags und donnerstags jeweils 19.00 Uhr, trainiert. Dazu gehörten in dieser Woche auch zwei gemeinsame Einheiten mit den Männern von TuS Hellersdorf, die in der Verbandsliga Berlin, der höchsten Klasse der Hauptstadt, spielen. „Dabei haben wir Angriff und Abwehr in Spielform geübt und uns zuletzt dann auch etwas besser angestellt als zuvor in Hellersdorf“, erklärt der GSV-II-Coach. Auf den ersten Heimauftritt der Zweiten in der Löcknitzhalle müssen die Zuschauer noch etwas warten, denn der steht erst am 1. Oktober, 14.00 Uhr, gegen den SV Motor Hennigsdorf an. Davor muss der GSV II noch zum Derby beim MTV 1860 Altlandsberg II (17. September). Letzterer ist allerdings schon an diesem Sonntag, 28. August 2022, in der Löcknitzhalle zu sehen, wenn er um 14.00 Uhr als Gast zum Testspiel beim Grünheider SV I aufläuft.

Fotos und Video: © Roland Hanke