1. Männer: Intensives Training soll sich am Samstagabend auszahlen – Grünheider SV I erwartet in Oberliga Ostsee-Spree in der Löcknitzhalle die SG Uni Greifswald/Loitz – Davor spielen die GSV-Ladies in der Brandenburgliga

Grünheide (RH). Sechs Trainingseinheiten und ein spielfreies Wochenende liegen hinter den Handball-Männern des Grünheider SV I. Nun geht es für die Mannschaft von Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler mit ihrem siebten Punktspiel in der Oberliga Ostsee-Spree weiter. Erwartet wird am Samstagabend, 22. Oktober, ab 18.30 Uhr der Tabellenachte SG Uni Greifswald/Loitz, der bislang je zwei Siege und Niederlagen sowie ein Unentschieden zu Buche stehen hat. Die GSV-Löwen sind derzeit mit 3:9 Punkten – ein Remis und ein Sieg am grünen Tisch sowie vier Niederlagen – Zwölfter in der 14 Teams umfassenden vierten Liga. Und sie haben sich etwas vorgenommen: „Wir wollen uns jetzt aus eigener Kraft ein volles Erfolgserlebnis auf der Platte verschaffen“, sagt Axel Both.

Intensives Training in fast voller Besetzung

Der Optimismus des gesamten Teams hat einen realen Hintergrund, denn erstmals in dieser Saison hatte das Trainer-Team in den vergangenen zwei Wochen den Kader fast komplett beisammen und konnte so intensive Übungseinheiten in verschiedenen Konstellationen absolvieren lassen. „Wir haben viele schöne Situationen gesehen, die uns allen Mut machen“, erklärt Axel Both, der allerdings weiter auf Marc-Robin Hiesener und Ben Scheerer, der seine zweite Hüft-Operation gut überstanden hat und wohl bis Saisonende ausfällt, verzichten muss. Mit dabei sind dagegen unter anderem wieder Georgios Chrysos sowie Matias Cabrales und sie brennen nach ihren Hochzeiten vor einem Monat in Griechenland beziehungsweise Dänemark auf einen Einsatz. Das trifft auch auf den erst kürzlich hinzugekommenen Marco Leupert zu. Der 32 Jahre alte Linksaußen kommt vom Lokalrivalen MTV 1860 Altlandsberg, bei dem er zuvor mehrere Jahre gespielt hat. „Er ist als erfahrener Akteur sicherlich eine weitere Verstärkung für unser Team“, sagt Dirk Köhler.

Voller Tatendrang im Kampf um die Punkte – auch die GSV-Frauen

„Im Training haben sich alle Spieler gezeigt und aufgedrängt, am Sonnabend auf der Platte zu stehen. Das ist für uns Trainer eine gute Situation“, erklärt Axel Both. Und er weiß: „Unsere Jungs sind voller Tatendrang. Und wenn sie das auf die Platte bringen und ihr Spiel von Anfang bis Ende durchziehen, sollte für uns etwas drin sein.“ Voller Tatendrang sind auch die Frauen des Grünheider SV I, die am Sonnabend ab 16.00 Uhr in der Löcknitzhalle ihren Auftritt haben. Das Aufsteigerinnen-Team um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow erwartet in der Brandenburgliga den Tabellen-Sechsten VfB Doberlug-Kirchhain (je drei Siege und Niederlagen) und will die ersten Punkte in der fünften Liga holen. Beide Spiele versprechen große Spannung – und die Grünheider Frauen und Männer hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Fotos: © Roland Hanke