1. Frauen: Sensation im Derby knapp verpasst – GSV-Ladies verlieren in Brandenburgliga mit 24:27 (13:13) beim neuen Tabellen-Zweitem MTV 1860 Altlandsberg – Hoffnung für die nächsten Spiele ab 11. Februar

Von Ronald Rochow

Altlandsberg (rr). Das fast Unmögliche fast geschafft: Die Frauen des Grünheider SV I sind im Derby mit dem MTV 1860 Altlandsberg nur knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt. Die Brandenburgliga-Aufsteigerinnen von der Löcknitz mussten sich am vergangenen Samstag, 21. Januar 2023, in der Erlengrund-Halle den favorisierten Gastgeberinnen nur knapp mit 24:27 (13:13) geschlagen geben. Das Team um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow bleibt mit 2:28 Punkten Schlusslicht der 14er Staffel, während die Altlandsbergerinnen nun mit 22:6 Zählern neue Zweite sind. Erfolgreichste Werferinnen waren Anne Malzahn (GSV/8 Tore) und Sophia Fricke (MTV/6).

GSV-Ladies mit Spaß und ohne Druck

Mit viel Vorfreude und Lust auf das angesetzte Auswärtsspiel gegen die regionalen Nachbarinnen fuhren die GSV-Ladies nach Altlandsberg. Mit Spaß und ohne Druck gingen die Frauen von der Löcknitz in das Derby gegen die MTV-Frauen. Das spiegelte sich am Anfang auch gleich auf der Platte wider. Denn die Grünheiderinnen gingen gleich mit 2:0 in Führung und führten in der sechsten Minute bereits mit 4:1. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf einem sehr guten Niveau. Erst in der zwölften Minute konnten die klar favorisierten Altlandsbergerinnen zum ersten Mal zum 6:6 ausgleichen. Jedoch trafen die Frauen des GSV im Anschluss zweimal und gingen wieder mit 8:6 in Führung. Zur Halbzeit stand es 13:13.

MTV-Frauen spielen Erfahrung aus

Im zweiten Abschnitt erzielten die Frauen des MTV das erste Tor, konnten sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Die Spannung nahm immer weiter zu und es bahnte sich eine mögliche Überraschung durch den Außenseiter von der Löcknitz an. Denn die Grünheiderinnen schafften immer wieder den Ausgleich, so in der 35. Minute zum 14:14, in der 41. Minute zum 17:17 und zum 21:21 in der 54. Minute durch Anne Malzahn, die mit ihren acht Treffern erfolgreichste Werferin des Spiels war. In den letzten Minuten fehlten den GSV-Ladies jedoch die Ideen und die Kraft, um die Sensation perfekt zu machen. Die MTV-Damen spielten hier ihre Erfahrung und Cleverness aus und gewannen mit drei Toren Vorsprung. Die Partie wurde von beiden Teams sehr leidenschaftlich und fair geführt. Die GSV-Ladies wünschen Maja Paape vom MTV, die sich ohne gegnerische Einwirkung verletzte, eine schnelle Genesung.

Dennis Sutterer: „Dieses Spiel macht Mut“

„Wir haben sehr gut gekämpft, in der Abwehr gut gestanden und vorne viele gute Aktionen gezeigt. Leider konnten wir uns am Ende nicht belohnen. Aber dieses Spiel macht Mut und gibt Zuversicht für die anstehenden Spiele“, resümierte GSV-Trainer Dennis Sutterer. Und die stehen erst nach den Winterferien im Februar auf dem Programm. Die nächste Partie soll am 11. Februar 2023 in der Löcknitzhölle steigen. Ab 18.00 Uhr stehen dann die Damen des SV 63 Brandenburg-West auf der Platte. Die GSV-Ladies freuen sich auf eine lautstarke Unterstützung.

Der Frauen des Grünheider SV I spielten in der Erlengrund-Halle mit: Jenny Fitzke, Jessica Barke – Kristin Rothe 5, Anne Malzahn 8, Tanita Teske 1, Louisa Barke, Laura Lenk 5/3, Lea Besler, Justine Arndt, Juliane Starke 1, Lena Pfeil 1, Frederike Wunsch 3

Schiedsrichter: Veith Kaspar, Christian Püschel – Siebenmeter: MTV 4/2, GSV 3/3,– 2-min-Strafen: MTV 2, GSV 5 (1 Disqualifikation)

Foto: © Werner Herzog

Video: © GSV-Ladies