Sektion: Volle Hütte und viel Spaß – Alle Teams des Grünheider SV in der Löcknitzhalle vorgestellt – Punkt- und Pokal-Spiele am Wochenende – Erste Männer-Mannschaft startet beim Ludwigsfelder HC in die Oberliga – Erstes Frauen-Team daheim im Landespokal

Grünheide (RH). Solch ein Gewimmel möcht‘ ich seh‘n – tatsächlich so geschehen am vergangenen Samstag, 2. September 2023, bei der Vorstellung aller Teams durch die Sektion Handball des Grünheider SV in der Löcknitzhalle, die rappelvoll mit Handballerinnen, Handballern, Trainerinnen, Trainern, Betreuerinnen, Betreuer sowie vielen weiteren Ehrenamtlichen gefüllt war. Und alle – von den Minis bis zu den Senioren – hatten riesigen Spaß dabei. Besonders viel Applaus gab es für die mehr als 40 Minis, die gerade erst mit dem Handball-Sport angefangen haben. Insgesamt rund 170 Mitglieder hat die größte Sektion des GSV und es schien, ob fast alle vor Ort waren.

Erwachsenen-Teams als Paten für den Nachwuchs

Es hat in Grünheide schon eine Tradition, dass die Erwachsenen-Teams als Paten für den Nachwuchs fungieren. Und auch diesmal hatten diese wieder einen gemeinsamen Auftritt, wurden zuerst einzeln und dann gemeinsam fotografiert. Juliane Wulf und Solms Ahrend hatten als Moderatoren am Mikrofon allerhand zu tun, um alles geordnet über die Platte zu bringen, was ihnen in gut zwei Stunden auch sehr gut gelungen ist. Danach gab es noch Trainingsspiele von Nachwuchs-Mannschaften und zum krönenden Abschluss stand gegen 17.30 Uhr eine Männer-Partie der Ersten gegen die Zweite sowie von gemischten Teams der beiden auf dem Programm, wobei die Ergebnisse keine Rolle spielten. Und die Ü-40-Männer hatten einen Tag später, also am Sonntag, 3. September 2023, ihren ersten Pflichtspiel-Auftritt und wurden in eigener Halle Zweite bei den 14. Seniorensportspielen des Landes Brandenburg hinter dem HC Spreewald.

Jetzt geht es für einige Teams los

Am kommenden Wochenende greifen einige Grünheider Mannschaften in die neue Handball-Saison 2023/2024 ein. Die erste Männer-Mannschaft startet als am höchstklassig spielendes Team mit einem Auswärtsspiel am Samstag, 9. September, ab 18.30 Uhr, beim Ludwigsfelder HC in die Oberliga Ostsee-Spree. Dem folgt eine Woche später in der Löcknitzhalle zur gleichen Zeit gleich das Derby gegen den Lokalrivalen MTV 1860 Altlandsberg. Das GSV-Team um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler will am Ende der Saison im oberen Mittelfeld ankommen. Für das erste Frauen-Team um Chefcoach Dennis Sutterer und Co-Trainer Ronald Rochow steht vor dem Heim-Start in die Verbandsliga Nord (16.9.) bereits an diesem Sonntag, 10. September, ab 10.00 Uhr in der Löcknitzhalle die 1. Runde im Landespokal an, bei der außerdem der SV Blau-Weiß Wusterwitz, SV Union Neuruppin (erster Gegner des GSV) und HSV Wildau 1950 antreten. Zudem spielt die männliche Jugend B des GSV um die Trainer Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk in der Brandenburgliga am Sonntag (10.9., 14.00 Uhr) beim SV Motor Hennigsdorf.

Bleibt zum Schluss nur, allen GSV-Teams eine erfolgreiche neue Saison 2023/2024 und viel Spaß bei unserem schönen Sport zu wünschen!

Erwachsenen-Teams des Gründer SV und ihre Patenmannschaften: Ü-40-Senioren mit Minis, 1. Männer mit B männlich und E mix, 2. Männer mit C männlich, 3. Männer mit D männlich, 1. Frauen mit B weiblich, 2. Frauen mit D weiblich

Fotos: © Werner Herzog

Videos: © Roland Hanke