1. Männer: Fehlstart ins neue Jahr – Grünheider SV I verliert Derby in der Oberliga Ostsee-Spree beim Lokalrivalen und Tabellen-Vierten MTV 1860 Altlandsberg mit 23:41 (8:21) – Ernüchternde Klatsche in der Erlengrund-Halle – Samstag folgt Heimspiel

Grünheide/Altlandsberg (RH). Das war ein Schock für Mannschaft und Anhänger: Die Handball-Männer des Grünheider SV haben sich einen ernüchternden Punktspiel-Fehlstart ins neue Jahr 2024 in der Oberliga Ostsee-Spree gleistet. Das Team um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler verlor am vergangenen Samstagabend, 27. Januar,  das Derby beim Lokalrivalen MTV 1860 Altlandsberg deutlich mit 23:41 (8:21). Die Enttäuschung bei den GSV-Löwen und ihren zahlreichen Grünheider Fans unter den rund 250 Zuschauern in der Erlengrund-Halle war dementsprechend riesig. Solch eine Klatsche in den vielen Jahren des ewig jungen Duells mit den Altlandsbergern Ortsnachbarn aus Märkisch-Oderland haben selbst die älteren Zuschauer noch nicht gesehen. Der MTV bleibt Vierter (19:9 Punkte) und hatte mit Leon Erdmann (14 Tore) seinen besten Werfer. Der GSV (6:22) bleibt Zwölfter in der 14er Staffel der vierten Liga, am meisten traf noch Adrian Theden (5 Tore).

Tilo Leibrich: „So geht es nicht“

Und Tilo Leibrich fand deutliche Worte kurz nach der Partie: „So geht es nicht. So kann man nicht im Derby auftreten, und so kann man natürlich nicht um den Klassenerhalt spielen.“ Es haben ihm die Basics und Einstellung gefehlt, die eigentlich jeder Spieler in solch einer Partie mitbringen müsste. Oder wie MTV-Chefcoach Ferenc Remes nach dem Erfolg seines Teams sagte: „Derby ist Motivation, ohne motivieren zu müssen.“ Das ist den Grünheidern anscheinend abhandengekommen – schlecht gespielt, viele Fehlwürfe und technische Fehler, kein Biss, 16 Tore allein aus Gegenstößen kassiert. „Das war ganz weit weg von dem, was wir uns selber alle vorstellen“, erklärt Tilo Leibrich, der bereits nach knapp sechs Minuten beim Stand von 1:5 aus GSV-Sicht die erste Auszeit nahm und zehn Minuten später beim 4:13 gleich die nächste. „Wir haben unser Potenzial überhaupt nicht abgerufen und nicht daran geglaubt, dass was geht. Gefühlt hat jeder heute 30 bis 40 Prozent unter seinem Level gespielt.“ Das Hinspiel am 16. September 2023 in der Löcknitzhalle war 30:30 ausgegangen.

Ferenc Remes: „Die Mannschaft hat es angenommen“

Der MTV Altlandsberg hatte sich für das Derby vorgenommen, gut in die Rückrunde zu starten. Nach den zwei Enttäuschungen zu Beginn des neuen Jahres – Niederlagen im Landespokal-Finale und Oberliga-Punktspiel beim BFC Preussen – „haben wir eine sehr gute Trainingswoche gehabt und viel gesprochen. Die Mannschaft hat es angenommen. Die Jungs haben verstanden, was wir wollen“, sagt Ferenc Remes. Das habe sich am Samstagabend auf der Platte niedergeschlagen. Besonders auffällig sei der Tempo-Unterschied gewesen. „Die Grünheider waren unserer Geschwindigkeit nicht gewachsen, obwohl es in der Vorbereitung und im Hinspiel umgekehrt lief. Wir waren diesmal nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf schneller. Wir haben nur wenige Fehler gemacht und das Torhüter-Duell gewonnen“, erklärt der MTV-Coach. Dieses Niveau soll gehalten werden, um den angestrebten Platz im oberen Drittel der Tabelle zu erreichen. Ferenc Remes äußerte zugleich großen Respekt für den Grünheider SV: „Der Sieg war in dieser Höhe so nicht zu erwarten. Ich glaube auch nicht, dass er den wahren Unterschied zwischen den beiden Mannschaften widerspiegelt.“

Samstag GSV-Heimspiel gegen SG OSF Berlin

In dieser Woche wird das GSV-Trainerteam bei den Übungseinheiten viel Aufbau-Arbeit leisten müssen, um die Grünheider Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Denn bereits am Samstag, 3. Februar 2024, wartet der nächste schwere Gegner. Ab 18.30 Uhr stehen die Männer der SG OSF Berlin auf der Platte in der Löcknitzhalle. Für die Grünheider Zuschauer und Fans heißt es, jetzt erst recht und die GSV-Löwen lautstark von den Tribünen unterstützen. Die Schönberger-Friedenauer sind derzeit Neunter in der Tabelle mit 13:17 Punkten. Auch die Altlandsberger haben ein Heimspiel, wenn sie am selben Tag ab 18.00 Uhr den SV Fortuna 50 Neubrandenburg (8./13:17) in der Erlengrund-Halle empfangen.

Der Grünheider SV spielte in der Erlengrund-Halle mit: Hendryk Büttner, Joshua Sean Hiller – Niclas Thurow 4, Oliver Heine, Matthias Hinz, Adrian Theden 5, Tim Gollung 2, Marius Becker 3/3, Oussama Boussama, Marco Leupert, Marc Robin Hiesener 3, Florian Heine 4, Clemens Wetzel, Tom Griebsch 2

Der MTV 1860 Altlandsberg spielte mit: Kevin Deisting, Tim Folgmann – Arian Thümmler 2, Florian Riegler 7, Maximilian Sehl, Rudolf Föllen, Dennis Bellmann 3, Fabian Plaul 2, Lasse Fleck 4, Navtej Dhaliwal 1, Tim Ole Neumann 3, Hannes Habicht 3, Marcus Schwiderski 2, Leon Erdmann 14/3

Schiedsrichter: Maik Lehmann, Martin Prokof – Siebenmeter: MTV 3/3, GSV 4/3 – 2-min-Strafen: MTV 6, GSV 4 (1 Disqualifikation)

Fotos: © Werner Herzog (Foto01 bis 22)

Fotos: © Edgar Nemschok (MTV gegen Grünheide1 bis 35)

Videos: © Roland Hanke