1. Männer: Tabellen-Dritter zu stark – Grünheider SV I verliert Nachholspiel in Oberliga Ostsee-Spree gegen den Ludwigsfelder HC 32:43 (15:22) – Nächster Brocken in der Löcknitzhalle ist am Samstag der Tabellen-Zweite Lausitzer HC Cottbus

Grünheide (RH). Nichts zu holen im Heimspiel: Die Handballer des Grünheider SV I haben am vergangenen Samstag, 6. April 2024, die nächste Niederlage in der Oberliga Ostsee-Spree hinnehmen müssen. Vor und 150 Zuschauern in der Löcknitzhalle verlor das Team um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler das Nachholspiel vom 6. Januar deutlich mit 32:43 (15:22). Damit bleiben die GSV-Löwen Elfter in der 14 Mannschaften umfassenden vierten Liga und haben jetzt 14:30 Punkte auf ihrem Konto. Die Ludwigsfelder bleiben Dritter mit nun 34:10 Zählern. Erfolgreichster Werfer bei den Grünheidern war Toni Schäl mit zehn Toren.

Tilo Leibrich: „Ohne Abwehr geht es nicht“

Zumindest in den ersten 20 Minuten hielten die Gastgeber gegen den Favoriten mit, lagen beim 12:14 nur zwei Treffer zurück. Doch mit einem anschließenden 5:0-Lauf stellten die Ludwigsfelder die Weichen auf Auswärtssieg. So gerieten die Grünheider bis zur Pause bereits mit sieben Toren in Rückstand, der sich bis zum Ende der zweiten Halbzeit sogar auf elf Treffer vergrößern sollte. „Ohne Abwehr geht es nicht“, erklärt Tilo Leibrich. „Da fehlte aus meiner Sicht die Bereitschaft, von der ersten Minute an die Zweikämpfe auch aggressiv zu führen. Das ist uns in der vergangenen drei Spielen nicht gelungen.“ Zuvor hatte der GSV gegen die Drittliga-Absteiger HV Grün-Weiß Werder (Tabellen-Führer) 31:47 und Mecklenburger Stiere Schwerin (6.) auswärts 24:36 verloren. „Die Abwehr muss den Torhütern helfen, das macht sie aber im Moment nicht“, analysiert der GSV-Chefcoach.

Samstag kommen die Cottbuser nach Grünheide

Und am kommenden Samstag, 13. April 2024, wird die Aufgabe im Heimspiel sicher nicht einfacher. Ab 18.30 Uhr stehen die Grünheider in der Löcknitzhalle dem Tabellen-Zweiten Lausitzer HC Cottbus (37:7 Punkte) gegenüber. Der hatte das Hinspiel am 25. November 2023 mit 37:22 gewonnen. In Vorbereitung dafür heißt es für die GSV-Löwen, die Köpfe wieder hochzunehmen. „Wir werden im Training in dieser Woche daran arbeiten, das Negative zu bekämpfen und das Positive mitzunehmen, also unser hohes Tempo in der Partie gegen Ludwigsfelde nun auch im Spiel gegen die Lausitzer auf die Platte zu bringen.“

Der Grünheider SV I spielte in der Löcknitzhalle mit: Hendryk Büttner, Robin Menz, Joshua Sean Hiller – Niclas Thurow 5, Justin Kranzusch, Oliver Heine, Adrian Theden 1, Toni Steven Schäl 10, Tim Gollung 5, Thorge Joris Breitzmann, Marius Becker 6/2, William Kreuziger, Oussama Boussama 3, Matias Ignacio Cabrales Vergara 2

Schiedsrichter: Maik Lehmann, Martin Prokof – Siebenmeter: GSV 2/2, LHC 6/5 – 2-min-Strafen: GSV 6, LHC 5

Fotos: © Werner Herzog (Bild01-21)

Fotos: © Kathrin Kreuziger (Foto01-48)

Videos: © Roland Hanke