D-Jugend weiblich: Beste Mannschaftsleistung der Saison gezeigt

Am vergangenen Samstag (13.04.2024) fand für die D weiblich der 1. Spieltag in 2024 statt. Nach zwei ausgefallenen Partien, einem bislang nicht terminierten Turniertag und somit einer 4-monatigen Spielpause hießen die Grünheiderinnen die Mannschaften des SSV Rot-Weiß Friedland und der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf in der heimischen Löcknitzhalle willkommen.

Im 1. Spiel des Tages trafen die Grünheider Mädels auf die Mannschaft aus Friedland – ein bisher völlig unbekannter Gegner. Beeindruckt von der Größe der Friedländerinnen startete das Grünheider Team nervös und brauchte bis zur 7. Spielminute für das erste eigene Tor (1:1, 7. Min). Der Knoten schien damit geplatzt und das Team um das Trainergespann Stephan Wulf, Marcel Janowski und Emma Behrendt konnte sich mit 3 Toren in Folge einen leichten Vorsprung erarbeiten (3:1, 14. Min). Bis zum Halbzeitpfiff behielten sie diesen Abstand bei (Halbzeitstand 5:3).

Eine solide Abwehrleistung sowie ein gutes Zusammenspiel waren der Schlüssel zum Erfolg, den die Grünheiderinnen auch in der 2. Hälfte bewahrten. Über die Stationen 6:4 (23. Min), 9:4 (27. Min) und 10:5 (29. Min) ließen sie die Friedländerinnen nicht näher rankommen und durften mit einem ungefährdeten 12:7 einen weiteren Sieg feiern.

Trainer Stephan Wulf resümierte im Anschluss: „Ich war selber überrascht wie gut es lief und wie alle gearbeitet und sich besonders in der Abwehr geholfen haben. Vorne hatten sie ebenso keine Angst und haben immer wieder versucht die Lücke zu finden um ein Tor zu machen.“

Kein geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer (lediglich 2 Punkte wurden den Fredersdorferinnen am „grünen Tisch“ aberkannt) stand dem Grünheider Team im zweiten Spiel gegenüber. So startete auch diese Partie mit den ersten Toren für die favorisierten Gegnerinnen, eh den Mädels von der Löcknitz das erste Tor gelang (1:3, 16. Min). Eine super aufgelegte Torfrau und eine sehr gute Deckungsarbeit, bei der man sich gegenseitig unterstützte, ließ die Mädchen der OSG nicht weit davonziehen. Aufgrund der kräftezerrenden starken Abwehr fehlte jedoch die nötige Konzentration und Wurfkraft im eigenen Angriff. Beim Stand von 2:5 ging es in die Halbzeitpause. Aus dieser kamen die Gäste besser zurück ins Spiel und ein 5:0-Lauf des Fredersdorfer Teams traf eine vorzeitige Entscheidung über den Spielausgang (2:10, 26. Min). In den letzten Minuten behielten die Grünheiderinnen die Nerven, kamen wieder zurück zu ihrer in der ersten Hälfte so guten Abwehrleistung und ließen nur noch wenige Tore zu. Mit 3:13 trennte man sich von den Gästen aus Fredersdorf-Vogelsdorf.

Das Trainer-Trio war trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung des Grünheider Teams, besonders weil es sich als Mannschaft präsentierte und sich gegenseitig unterstütze.