B-Jugend männlich: Mit hohen Erwartungen in die neue Saison – Meisterschaft als Ziel in der Oberliga Brandenburg 2024/2025 – Zweiter Platz beim Löcknitz-Cup beschließt Vorbereitung – Veränderte Spielidee soll greifen – Punktspiel-Start am 14. September daheim gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf
Von Roland Hanke und Solms Ahrend
Grünheide (RH, soa). Jetzt wird es bald ernst für die Mannschaften des Grünheider SV mit dem Start in die neue Handball-Saison 2024/2025 – auch für den Nachwuchs. So hat das Team der B-Jugend männlich um das Trainer-Trio Solms Ahrend, Frank Bösel und Alexander Volk ein kleines Erfolgserlebnis beim 3. Löcknitz-Cup des GSV am vergangenen Samstag, 31. August, feiern können. Die jungen Männer des Grünheider SV wurden Zweiter und beendeten damit ihre Vorbereitung. Im Turnier wurde einiges geboten – mit einem souveränen Sieg gegen Liga-Konkurrent HSV Frankfurt (Oder), einer knappen Niederlage gegen Fortuna Neubrandenburg und einem Remis gegen den VfL Lichtenrade (beide Regionalliga Ostsee-Spree) konnten die Gastgeber grundsätzlich zufrieden sein. Vorher testeten die Grünheider Jungs schon gegen den MTV Wünsdorf und VfL Lichtenrade, wobei zwei Siege eingefahren wurden.
Voller Einsatz in der Vorbereitung
„Wir alle sind zufrieden mit der Vorbereitung, auch in den Ferien haben die Jungs super mitgezogen. Wir wollen unsere Spielidee verändern. Das klappt hin und wieder schon ganz gut“, sagt Solms Ahrend. „Wenn wir so weitermachen und im Vergleich zum vergangenen Spieljahr konstanter werden, dann ist viel möglich“, fügt Frank Bösel hinzu. Da wurden die Grünheider Fünfter in der Brandenburgliga (12 Teams), die jetzt Oberliga Brandenburg heißt und zehn Teams umfasst. Die Jungs von der Löcknitz haben sich für ihre zweite Saison in der höchsten Spielklasse des Landes einiges vorgenommen: „Wir haben in erster Linie die Mannschaft entscheiden lassen, was unser Saisonziel sein soll – und das war schnell formuliert, es soll die Meisterschaft sein. Jetzt ist es unsere Aufgabe, alles dafür zu tun, egal ob von uns als Trainer, den Spielern und auch ein stückweit den Eltern, um unsere hochgesteckten Zielen zu verwirklichen“, erklärt Solms Ahrend.
Heimspiel zum Auftakt am 14. September
Jetzt hat die männliche B-Jugend des Grünheider SV noch gut eine Woche Zeit, um sich auf die Saison-Eröffnung am 14. September um 16.00 Uhr in der Löcknitzhalle gegen Lokalrivalen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf vorzubereiten. Wer an diesem Tag, ein Samstag, schon etwas früher Zeit hat, ist in der Löcknitzhalle herzlichen willkommen. Und auch danach geht es dort zur Sache, wenn die Männer des GSV II in der Verbandsliga Nord ebenfalls ein Derby gegen Aufsteiger Neuenhagener HC haben (ab 18.00 Uhr) und die Oberliga-Männer des GSV I ab 20.30 Uhr ihr erstes Punkspiel gegen den HSV Wildau 1950 bestreiten.
Fotos: © Anne Edelmann