1. Männer: Nach Auswärts-Remis Zweiter – Grünheider SV I trennt sich in der Oberliga Brandenburg 26:26 (13:14) vom HC Bad Liebenwerda und verliert die Tabellen-Führung – Nächstes Punktspiel am 8. März beim SV 63 Brandenburg-West

Grünheide/Bad Liebenwerda (RH). Einen Punkt und Tabellen-Führung verloren: Die Handball-Männer des Grünheider SV I sind am vorigen Samstag, 22. Februar 2025, im Punktspiel der Oberliga Brandenburg beim HC Bad Liebenwerda nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainerin Isabell Reiner trennte sich vom siebtplatzierten HC Bad Liebenwerda 26:26 (13:14) und ist jetzt mit 21:5 Zählern auf den zweiten Platz in der Elfer-Staffel abgerutscht hinter der punktgleichen HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, die am selben Tag daheim gegen den HSV Wildau 1950 mit 35:25 gewonnen hatte. Erfolgreichster Grünheider Werfer in der Sporthalle Liebenwerda war Niclas Thurow mit neun Toren. Die Grünheider hatten das Hinspiel in der Löcknitzhalle am 28. September 2024 knapp mit 28:26 gegen Bad Liebenwerda gewonnen.

Gutes Spiel in zweiter Halbzeit

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit zeitweise wechselnden Führungen in Bad Liebenwerda kamen die Grünheider, die ohne Kreisläufer auskommen mussten, im zweiten Abschnitt besser ins Spiel. „Wir haben in der Pause taktisch etwas umgestellt, was sich auszahlte“, erklärt Tilo Leibrich. Und das drückte sich auch in Toren aus, denn der GSV lag mehrmals mit vier Treffern von – zuletzt beim 24:20 (49.) aus seiner Sicht. Doch die Gastgeber kamen wieder heran, wenngleich die Grünheider nach zwei von Meik Rockel gehaltenen Siebenmetern eine Minute und zwölf Sekunden vor Schluss noch 26:24 führten. Danach hätten sie mit einem Konter alles klar machen können, doch der wurde vergeben und es fiel noch der Ausgleich. „Wir haben uns für unser gutes Spiel in der zweiten Halbzeit nicht belohnt, denn ein Sieg war möglich“, sagt Tilo Leibrich. „Wir sind fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen und haben uns viele teure Fehler geleistet.“

Nächstes Punktspiel am 8. März in Brandenburg

Das nächste Oberliga-Punktspiel führt die Männer von der Löcknitz wieder in fremde Gefilde. Am 8. März 2025 müssen sie beim derzeitigen Tabellendritten SV 63 Brandenburg-West (18:8 Punkte) ran. Die Partie ist um 18.00 Uhr in der Sporthalle der JVA (Max-Josef-Metzger-Straße 41 in 14772 Brandenburg) angesetzt. „Das wird ein ganz schweres Auswärtsspiel gegen eine starke Heimmannschaft“, sagt Tilo Leibrich. „Da müssen wir mit voller Kraft und Konzentration zu Werke gehen.“ Bis dahin stehen jetzt noch knapp zwei Wochen intensives Training für den Grünheider SV an.

Der Grünheider SV I spielte in der Sporthalle Liebenwerda mit: Pascal Böhlke, Meik Rockel – Niclas Thurow 9, Oliver Heine 3, Matthias Hinz 3, Enrico Schleede, Florian Folger 5, Danny Fankhänel 1, Andy Strube, Roman Nickel, Oussama Boussama 1, Oliver-Mathis Buck, Tom Griebsch 4/1

Schiedsrichter: Martin Otto, Pascal Ryll – Siebenmeter: HCB 6/4, GSV 1/1 – 2-min-Strafen: HCB 5, GSV 5

Archiv-Fotos: © Roland Hanke