Senioren: Meisterschaft offen gehalten – Ü-40-Männer des Grünheider SV spielen in der Kreisoberliga 19:19 (10:10) beim Tabellen-Zweiten HSV Frankfurt (Oder) – Rückspiel um Titel am 14. März – Zuvor am 1. März Kreispokal-Endspiel bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf

Von Roland Hanke und Stefan Lichtblau

Grünheide/Frankfurt (RH, SL). Chance auf erneute Meisterschaft gewahrt: Die Senioren des Grünheider SV, Titelverteidiger in der Kreisoberliga des Spielbezirks D Brandenburg, haben im vorletzten Punktspiel der Handball-Saison 2025/26 ein Remis beim Tabellen-Zweiten und Vorjahres-Vize HSV Frankfurt (Oder) erreicht. In der Sporthalle Siedlerweg trennten sie sich am vergangenen Sonntag, 22. Februar 2026, vom Gastgeber 19:19 (10:10). Damit führen die Ü-40-Männer von der Löcknitz jetzt mit 11:3 Punkten weiter die Tabelle der Fünfer-Staffel vor den Oderstädtern an, die nach erst vier Punktspielen 7:1 Zähler auf ihrem Konto haben. Es war das erste Unentschieden beider Teams in der Saison und der erste Punktverlust für die Frankfurter.

Enge Partie von Beginn an

Die Grünheider Oldies legten in Frankfurt gleich gut los und gingen mit 1:0 in Führung. Kurz danach gelang den Gastgebern der Ausgleich. Danach blieb es weiter eng und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzten. Erst in der 21. Minute gelang den Grünheidern ein Drei-Tore-Vorsprung zum 9:6 aus ihrer Sicht. Aber die Oderstädter kam wieder ran und erzielten kurz vor der Pause den Ausgleich zum 10:10. „Das Spiel stand unter einem besonderen Vorzeichen. Sollten unsere GSV-Oldies verlieren, wäre es noch schwer, die Saison als Meister zu beenden“, erklärt Stefan Lichtblau als einer der Mannschafts-Verantwortlichen. Dementsprechend zerfahren begann die zweite Halbzeit. So wechselte dann zunächst die Führung, ehe die Frankfurter ab dem 14:13 (47.) immer ein Tor vorlegten und die Gäste nachziehen mussten. „Daran hatten auch die Schiedsrichter einen gehörigen Anteil, die so einige kuriose Entscheidungen trafen – zum Unmut der Zuschauer“, sagt Stefan Lichtblau. Den Grünheidern gelang nach dem 19:18 für den HSV 15 Sekunden vor Schluss im Anschluss noch etwas glücklich der Ausgleich zum 19:19-Endstand. „Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Christoph Daseking mit sieben Toren und Marcel Janowski mit acht Treffern sowie die sehr gute Torwartleistung von Ray Winkler“, berichtet Stefan Lichtblau.

Erst Pokal-Endspiel, dann Meisterschafts-Finale

Die nächste Aufgabe für die Ü-40-Männer des Grünheider SV ist das Endspiel im Kreispokal am kommenden Sonntag, 1. März 2026, um 16.30 Uhr, bei der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf in der Sporthalle Thieckstraße (Tieckstraße 38-39 in 15370 Fredersdorf). „Leider ist der Termin sehr unglücklich gelegt, da fast zeitgleich die dritte Männer-Mannschaft des GSV ein Pokalturnier in Altlandsberg hat und dort fünf, sechs Spieler der Grünheider Senioren mitspielen. Aber man sollte keinem hier eine Absicht unterstellen“, sagt Stefan Lichtblau. Das Kreisoberliga-Rückspiel gegen HSV Frankfurt (Oder) ist für den 14. März, ab 16.00 Uhr, in der Löcknitz-Halle angesetzt. Die GSV-Oldies wollen sich da mit einem Sieg erneut als Meister krönen.

Die GSV-Senioren spielten in der Sporthalle Siedlerweg mit: Ray Winkler,Marco Schröder – Jörg Petschat, Martin Kratzenstein 3/3, Frank Bösel, Thomas Fitzke, Marcus Müller, Olaf Große 1, Martin Krüger, Edgar Schleede, Jens Blechschmidt, Marcel Janowski 8, Christoph Daseking 7, Alexander Krenz, Stephan Wulf – Mannschaftverantwortliche: Olaf Frank, Thomas Fritz, Rüdiger Vogel, Stefan Lichtblau

Schiedsrichter: Karl-Heinz Hirthe, Peter Sydlik – Siebenmeter: HSV 8/5, GSV 4/3 – 2-min-Strafen: HSV 3, GSV 4

Archiv-Fotos: © Kathrin Kreuziger