Weibliche C-Jugend des Grünheider SV sammelt internationale Erfahrung beim Arnhem Cup 2026
Als Saisonhighlight nahm die weibliche C-Jugend des Grünheider SV vom 14.05. bis 17.05.2026 am internationalen Arnhem Cup 2026 in den Niederlanden teil. Insgesamt gingen mehr als 80 Mannschaften aus sieben Nationen an den Start. Vertreten waren Teams aus den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Belgien, Polen und Finnland.
Die Reise begann am Donnerstagmorgen (14.05.2026) mit zwei Kleinbussen und zwei Pkw. Mit dabei waren 11 Spielerinnen, 2 Trainer sowie 6 Eltern, die die Mannschaft begleiteten. Nach der Ankunft am Nachmittag in Arnhem wurde zunächst die Unterkunft bezogen. Übernachtet wurde – wie bei vielen internationalen Jugendturnieren üblich – in Klassenzimmern einer Schule.
Am Abend folgte bereits eines der ersten Highlights der Reise: die große Eröffnungszeremonie im Sportzentrum Valkenhuizen. Gestaffelt nach Ländern und den Nationalflaggen vorne weg liefen jeweils drei bis vier Spielerinnen für ihre Mannschaft in die Halle ein. Während die Nationalhymnen gespielt wurden, entstand eine beeindruckende Atmosphäre mit Gänsehautmomenten für alle Beteiligten. Für ausgelassene Stimmung sorgte anschließend der holländische Party- und EM-Song „Links rechts“, bei dem sich alle Spielerinnen und Spieler begeistert beteiligten.
Der Freitag begann nach dem Frühstück mit dem ersten Turniertag der Mädchen U15. Insgesamt waren in dieser Altersklasse 15 Mannschaften am Start, die in drei Gruppen eingeteilt wurden. Den Grünheiderinnen wurde dabei eine recht schwere Gruppe zugelost.
Im ersten Spiel traf der Grünheider SV auf den späteren Turniersieger Elite Val d’Oise Handball aus Frankreich. Gegen diese starke französische Mannschaft musste sich das junge Team mit 5:18 geschlagen geben. Auch das zweite Gruppenspiel gegen Entente Hettange-Rodemack aus Frankreich ging trotz großem Einsatz mit 6:20 verloren. Im dritten und letzten Spiel des ersten Turniertages traf die Mannschaft auf die HSG Bruchsal-Untergrombach. In einer deutlich engeren Partie zeigte das Team eine starke kämpferische Leistung, musste sich am Ende jedoch mit 4:8 geschlagen geben. Besonders bitter war die Verletzung einer Spielerin. Sie konnte an den weiteren Spielen leider nicht mehr aktiv teilnehmen und unterstützte die Löcknitzgirls fortan von der Bank.
Der zweite Turniertag begann anders als erwartet. Das eigentlich für 9:25 Uhr angesetzte letzte Gruppenspiel gegen die Mannschaft SV Heißen 2 musste abgesagt werden, da der Gegner aufgrund mehrerer verletzter Spielerinnen nicht mehr antreten konnte. Sportlich ging es später mit dem Spiel gegen den SV Heißen 1 weiter. Trotz großem Einsatz und viel Kampfgeist mussten sich unsere Mädels mit 6:10 geschlagen geben. Im letzten Turnierspiel gegen den TV Büttelborn zeigte das Team dann noch einmal eine starke Leistung. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie fiel der entscheidende Treffer zum 5:6 quasi mit der Schlusssirene zugunsten der Gegnerinnen – denkbar knapp und besonders bitter für unsere Mannschaft.
Damit beendete der Grünheider SV das Turnier auf Platz 12. Doch die Platzierung war an diesem Wochenende eher nebensächlich. Viel wichtiger waren die gemeinsamen Erlebnisse, die Erinnerungen und die Erfahrungen, die die Spielerinnen sammeln konnten. Sich mit internationalen Teams zu messen, als Mannschaft zusammenzuwachsen und viele besondere Momente gemeinsam zu erleben – genau das macht solch ein Turnier aus.
Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück schließlich Sachen packen und die Rückreise nach Grünheide antreten. Im Gepäck: viele Eindrücke, neue Erfahrungen und ganz sicher Erinnerungen, die noch lange bleiben werden.


























