1. Männer: Derbysieg geht an Grünheide

Am vergangenen Wochenende besiegte der Grünheider SV überraschend den Lokalrivalen MTV Altlandsberg mit 34:31.

Durch die Tabellensituation und die Differenz von zwei Spielklassen im Vorjahr wurde dem GSV, als Aufsteiger in die Oberliga Ostsee-Spree, höchstens eine Außenseiterchance gegen die Altlandsberger (4. Platz) zugeschrieben, die im Vorjahr noch in der 3. Liga agierten. Schon im Vorfeld wurde von beiden Vereinen eine spannende Partie erwartet. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass grade diese Derbys immer sehr dramatisch und emotional sind – ohne dabei die sportliche Fairness zu verlieren.

So gestaltete sich auch das Aufeinandertreffen am vergangenen Samstag. Nach den beiden deutlichen Niederlagen in den letzten Spielen stand für die Grünheider in Hinblick auf das Derby vor allem die Abwehrarbeit im Vordergrund. Dass Trainer Sven Gericke seinem Team nur Sekunden nach dem Anpfiff noch eine kurzfristige defensive Änderung auf das Spielfeld zurief wirkte im ersten Moment zwar überraschend, sollte sich aber über die komplette Spielzeit als goldrichtig erweisen.

20141004_32-IMG_0722

Die erste Hälfte ließ erahnen, was schon im Vorfeld gemutmaßt wurde. Beide Teams lieferten sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die erste Führung mit zwei Toren sollte sich der Grünheider SV erarbeiten. Das 6:4 des GSV konnte aber nicht nur schnell wieder ausgeglichen, sondern sogar in eine Führung des MTV umgewandelt werden.

Ein 8:11 brachte die Grünheider ins Hintertreffen, aber gestärkt von den zahlreichen Zuschauern in der Löcknitzhalle und mit einem Tom Griebsch in Bestform, der nach Belieben traf, konnte der Anschluss wieder hergestellt werden. Beim Halbzeitstand von 14:15 hatten die Gäste aus Altlandsberg noch die Nasenspitze vorne, von der Ausfüllung ihrer Favoritenrolle waren sie jedoch weit entfernt.

Der Beginn der zweiten Hälfte war eine exakte Kopie der Anfangsviertelstunde in der Löcknitzhalle. Beide Teams schenkten sich keinen Meter und gingen in ständigem Wechsel mit einem Tor in Führung. Dann begann sich allerdings abzuzeichnen, was den Grünheider SV an diesem Abend den entscheidenden Vorteil verschaffen sollte.

Die gut organisierte Abwehr um den zurückgekehrten Sören Klünder zwang den MTV zu Einzelaktionen und unkonzentrierten Abschlüssen, die ein gut aufgelegter Thilo Leuschner im Tor des GSV oft parieren konnte. Statt wie der Gegner auseinander zu brechen traten die Grünheider im Angriff weiterhin geschlossen auf. Eine 4-Tore-Führung kurz vor Ende der Partie brachte dann die Vorentscheidung.

Zwar bäumten sich die Gäste noch einmal auf und verkürzten den Abstand in der heißen Schlussphase auf zwei Treffer, vergaben dann aber die Möglichkeit die Partie noch einmal zu drehen. Am Ende stand ein verdienter Sieg für den Grünheider SV, der mehr Engagement und Teamgeist zeigte. Mit dem 34:31 blieben die zwei Derby-Punkte also in Grünheide.

Schon während der letzten Spielminuten feierten die grünheider Fans ihre Mannschaft frenetisch von den Rängen und noch lange nach Abpfiff der Partie herrschte eine euphorische Stimmung in der Löcknitzhalle. Den Sieg gegen den Lokalrivalen Altlandsberg hatten sich zwar viele erhofft, aber wirklich damit gerechnet hatte kaum jemand.

Das war auch nach dem unerwarteten Sieg gegen Neubrandenburg so, allerdings folgten darauf zwei herbe Niederlagen. Ob der Grünheider SV aus seinen Fehlern gelernt hat und die Euphorie diesmal mit in die nächste Partie nehmen kann wird sich am kommenden Sonnabend zeigen. Dann gastieren die Grünheider beim Tabellenschlusslicht HSV Peenetal Loitz und wollen die nächsten zwei Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Bursche (2), Folger (5), Griebsch (12), Henow (4), Junghanns, Kaberidis, Klose (2), Klünder (1), Krause (4), Laeufer (1), Panzer, Schwiderski (3)