Schwache Vorstellung an der Ostseeküste

Die erste Männermannschaft des Grünheider SV verlor am vergangenen Samstag unnötig und auch etwas unerwartet beim Tabellenletzten der Ostsee-Spree-Liga. Der Warnemünder Sportverein feiert damit den ersten Saisonsieg vor heimischem Publikum und erst den zweiten Saisonsieg überhaupt.

Trainer Sven Gericke musste auf zahlreiche Spieler verzichten. Die lange Busfahrt nach Rostock traten nur sieben Spieler sowie zwei Torhüter an. Trotzdem wollte man unbedingt gewinnen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen auszubauen. Leider gelang dies nicht, zusätzlich gewannen mit Lübbenau (35:34 beim Tabellenführer in Cottbus(!!) und Rudow(Heimsieg gegen Ludwigsfelde) zwei Mannschaften unerwartet. Damit steckt der GSV wieder mittendrin im Kampf um die letzten Plätze der Tabelle. Die nächsten beiden Gegner sind zudem Usedom und Cottbus. Der Tabellenprimus Cottbus und sein Widersacher Usedom als ärgster Verfolger werden wohl alles andere als Punktelieferanten. Es gilt also wieder zu den Tugenden zurückzufinden, durch die die Mannschaft um Kapitän Mathias Henow in der laufenden Spielzeit erfolgreich und überraschend auftritt. Im unteren Tabellenbereich sind Kampf, Leidenschaft und Zusammenhalt wichtige Erfolgsfaktoren.

Davon war gegen Warnemünde nicht viel zu sehen. Die einzige Führung gelang beim 0:1 gleich zu Beginn, spätestens beim 8:4 hatten die Gastgeber in einem durchaus sehr ruppigen und harten Match das Zepter übernommen. Mit dem Pausenpfiff erhöhte der SVW auf 17:12. Die Deckung zeigte unerwartete Probleme in der Abstimmung und im Angriff blieb man häufig ideenlos. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel, beim Stande von 17:20 hatten die Grünheider noch mehrmals die Chance, auf 2 Tore zu verkürzen. Dies gelang aber nicht und der Gastgeber aus Warnemünde gewann letztendlich verdient mit 32:28 und kann nun eventuell auch noch einmal in den Abstiegskampf eingreifen. Erfreulich auf Grüheider Seite, ist Tom Griebsch zu erwähnen. Nach langer Verletzungspause findet er wohl wieder zur alten Form zurück und war bester Grünheider Mann, untermauerte dies mit 12 Treffern. Zudem ein großer Dank an die treue Fangemeinschaft, die Ihre Mannschaft auch nach der Niederlage unterstützt und aufbaut.

20150221_108-IMG_6232

Man sollte natürlich nicht vergessen, dass die laufende Saison bisher sehr gut läuft und die Grünheider – momenten auf dem 9. Tabellenrang- sind wohl eine der positiven Überraschungen der Liga. Nun ist es wichtig, diesen Eindruck zu bestätigen und so schnell wie möglich die noch fehlenden Punkte zu sammeln, um dann nicht in den letzten Spielen unter Zugzwang zu geraten. Ein schwieriges Unterfangen ist das gegen die kommenden Gäste der Sonneninsel Usedom auf jeden Fall, aber auch dieses Spiel muss erst absolviert werden. Der Verein freut sich über jeden Besucher und die Mannschaft um Unterstützung, wenn es am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der Löcknitzhalle zum nächsten Ligaspiel kommt.

Der GSV spielte in Warnemünde mit: Leuschner, Winkler; Griebsch (12), Henow (2), Klünder (6) Laeufer (1), Schwiderski (2), Wunsch (1), Kaberidis, Panzer (4)