Verloren

Ohne Durchschlagskraft im Angriff
Am Samstag empfing die erste Männermannschaft des Grünheider SV nach zwei Auswärtsspielen in Berlin den Ludwigsfelder HC. Gegen den Tabellenvierten kassierte man jedoch die zweite Niederlage in Folge und enttäuschte vor allem in der Chancenverwertung. Die sich bietenden Chancen wurden nicht genutzt und somit ging die Partie mit 19:24 (9:11) verloren. Die Vorzeichen standen für die Mannschaft von Trainer Uwe Schwiderski auch diesmal nicht gut, viele Leistungsträger fehlen noch immer. Der dezimierte Kader wurde somit erneut mit Spielern aus der zweiten Männermannschaft aufgefüllt.
Mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in Folge, starteten die Gäste aus Ludwigsfelde sehr gut in die Partie und führten nach acht Minuten mit 4:1, Schwiderski nach postwendend die Auszeit. Die Grünheider kamen nun besser ins Spiel. Die starke Defensive kompensierte jedoch dabei den Angriff. Hier blieben zahlreiche Einwurfmöglichkeiten ungenutzt. Doch die kämpfenden Grünheider kamen nach gut 25 Minuten trotzdem zum Anschluss (8:9). Dies blieb jedoch bis zum Abpfiff der engste Zwischenstand. Zur Pause führten die erfahrenen Gäste verdient mit 11:9.
Trotz des Pausenrückstandes kamen die Gastgeber motiviert aus der Kabine. Doch beim 13:10 hatte der LHC die Führung sogar ein wenig ausgebaut. Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel, in dem vor allem der Kampf und das gute Defensivverhalten im Vordergrund standen. Der Abstand beider Teams veränderte sich bis Mitte des zweiten Abschnitts nicht, auch beim 17:19 (52.Spielminute) war der GSV noch in Schlagdistanz. Mit zwei Toren in Folge erstickten die Gäste die Aufholjagd jedoch umgehend im Keim. Die Grünheider waren nicht mehr in der Lage das Spiel zu kippen. Am Ende verlor man etwas zu deutlich mit 19:24 und rutschte auf den achten Tabellenrang ab.
Eine weitere Hiobsbotschaft musste die Mannschaft mit der Verletzung des gerade erst genesenen Rechtsaußen Ritchie Panzer verkraften. Die genaue Diagnose steht noch aus, die Fußverletzung zieht jedoch wahrscheinlich einen mehrwöchigen Ausfall mit sich. Da kommt die dreiwöchige Spielpause zum richtigen Zeitpunkt. Leistungsträger können sich von den Strapazen der letzten Wochen erholen und einige Spieler werden bis zum nächsten Spiel Anfang April in Lübbenau wieder an Bord sein. Beim Tabellenletzten ist ein Sieg Pflicht, um den Abstand zur Abstiegszone zu halten.
Grünheider SV mit: Thilo Leuschner, Martin Pfefferkorn – Ritchie Panzer, Tom Griebsch 1, Toni Büttner 5, Felix Stachowiak 4, Matthias Henow 5, Robert Kaberidis 1, Dennis Sutterer, Mateusz Kryszanowski 1, Philipp Hudewenz 2

Bericht: Robert Kaberidis