1. Männer, Sektion, Verein: Frische Farbe für die Umkleidekabinen in der Löcknitzhalle – Erste Männer-Mannschaft des Grünheider SV absolviert Arbeitseinsatz mit Pinseln, Rollen, Besen und Wischmopp

Grünheide (RH). Alles neu macht der Mai, sagt ein Sprichwort. Dies haben die Akteure der ersten Männer-Mannschaft des Grünheider SV etwas abgewandelt, denn sie waren bereits Ende Dezember 2022, genauer gesagt zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel, dabei, das in die Tat umzusetzen. Dabei hat das Team um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler aus der Oberliga Ostsee-Spree die Handbälle gegen Pinsel, Rollen, Besen und Wischmopp getauscht – und alle vier Umkleidekabinen in der Grünheider Löcknitzhalle sowie die Schiedsrichter-Kabine mit frischer weißer Farbe versehen und hinterher alles wieder schön sauber geputzt. Das eigene Domizil der GSV-Löwen hat noch eine grüne Komponente an den Wänden sowie ein Schildkröten-Logo an der Tür bekommen, Letzteres auch die Kabine der Brandenburgliga-Frauen des GSV.

Hendryk Büttner: „Wollen dem Verein etwas zurückgeben“

„Wir wollen dem Verein etwas zurückgeben und es für alle Mannschaften in der Halle noch heimischer machen“, erklärt Torwart Hendryk Büttner die Aktion. „Die Mannschaft ist bereit, dafür Eigenleistungen zu erbringen. Und wir hatten dann auch Freiheiten, unsere Kabine nach unseren Vorstellungen zu gestalten. So gab es noch grüne Farbe an den Wänden sowie das Schildkröten-Logo an der Tür“, verrät der mit 34 Jahren älteste Spieler des Teams. Und hinzu kommen sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein paar Motivationssprüche. „Über deren Inhalt müssen wir uns noch einigen“, sagt Hendryk Büttner, der nach seinem Nasenbruch beim Trainingsbeginn im neuen Jahr noch etwas vorsichtig sein muss. „Unsere Maler-Aktion verstehen wir zugleich als teambildende Maßnahme, auch wenn nicht alle wegen beruflicher Verpflichtungen mitmachen konnten. Das ist auf jeden Fall mal etwas anderes, als irgendwo hinzufahren oder eine Party zu machen, und es dient zugleich dem guten Zweck.“

Erstes Spiel 2023 am 14. Januar daheim gegen Bad Doberan

Der Großteil der Grünheider Mannschaft inklusive Betreuerteam hatte großen Spaß an dem Arbeitseinsatz, in dessen Pause es auch ein kleine Stärkung vom Grill gab. „Der Verein hat uns die Farbe gestellt und wir sind zur Tat geschritten“, sagt Axel Both. „Alle waren mit Freude und Eifer bei der Arbeit und haben ihr Bestes gegeben – wie sie es sonst auch auf dem Spielfeld machen.“ Auf Letzterem geht es für sie mit dem ersten Viertliga-Punktspiel 2023 am 14. Januar weiter. Dann empfangen die GSV-Löwen den Bad Doberaner SV 90 um 18.30 Uhr in der Löcknitzhalle. Davor startet am 2. Januar wieder das Training, wie üblich dreimal in der Woche.

Die Mannschaft, das Trainer- und Betreuer-Team, die Sektion Handball und der gesamte Grünheider SV wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern sowie den Fans und Zuschauern einen guten Rutsch sowie viel Erfolg, Gesundheit und Spaß im neuen Jahr.

Fotos und Videos: © Roland Hanke