Großer Einsatz bringt Punktgewinn

Nachdem das weibliche Jugendteam des GSV am vergangenen Wochenende in eigener Halle den Spitzenreiter der Brandenburgliga schlagen konnte, stand gestern schon das nächste schwere Heimspiel an. Zu Gast war das Juniorteam des Oranienburger HC das auf Platz 4, also nur einen Platz hinter den GSV-Mädels stand und weiterhin steht.Denn trotz vielen Krankheits – und Verletzungssorgen erkämpfte sich das Heimteam beim leistungsgerechten 19:19 einen Punkt und bleibt so weiterhin ungeschlagen auf heimischen Boden.
Auf Seiten des GSV musste man neben Lisa Otto auch auf Sophia Peter verzichten,die sich am Vorabend beim Einsatz für das Frauenteam schwer am Knie verletzt hatte – an dieser Stelle nochmals Gute Besserung. Auch Christin Boenig stand „nur“ für die Strafwürfe zur Verfügung.Als ob das nicht schon reichen würde war auch Torhüterin Jenny Haß, die ebenfalls mit dem Frauenteam in Schwedt war, nach einem Zusammenprall dort nicht zu 100% fit. Die Gäste kamen mit einem nahezu kompletten Kader – von denen einige Mädels allerdings auch in ihre dritte Partie an diesem Wochenende gingen.
Gleich zu Beginn zeigte der Tabellendritte das er zu Recht diesen Platz in der Brandenburgliga innehat, erspielte sich gute Möglichkeiten und kam zu Torerfolgen. Auch die Gäste spielten munter mit setzten vor allem ihre körperlich starke Spielerin im rechten Rückraum immer wieder in Szene.Trotzdem erspielte sich Grünheide bis zur 20. Spielminute einen Zwei Tore Vorsprung (8:6). Der OHC spielte weiter druckvoll, nutzte seine Wechselmöglichkeiten und den Grünheiderinnen war anzumerken das es ihnen immer schwerer fiel zu Zählbarem zu kommen. Die immer noch gut herausgespielten Torchancen konnten nur noch selten genutzt werden und so ging Oranienburg auch kurz vor der Pause in Führung (10:11) was auch gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte.
Die zweite Hälfte gehörte dann aber erstmal wieder den Heimdamen – immer wieder kam man aus einer starken Abwehr heraus in Ballbesitz und münzte diesen auch in Tore um. Vor allem Lisa Hettler, die an diesem Tag eine starke Leistung auf der Mitte bot und viel Verantwortung übernahm, war in dieser Phase kaum zu stoppen. Aber auch Lisa Schneider sorgte trotz Problemen mit der Hand immer wieder für Torgefahr im linken Rückraum und spielte eine starke Abwehr.So lag der GSV in der 45 Spielminute mit drei Toren in Front (16:13). Der Kräfteverschleiss machte sich jedoch wieder bemerkbar, die sich immer wieder bietenden Möglichkeiten wurden nur noch selten genutzt, selbst in Überzahlsituationen tat man sich nun schwer. Die Gäste merkten dies,ließen nicht locker,verringerten den Rückstand Tor um Tor und gingen kurz vor Spielende sogar wieder mit 19:18 in Führung. Das diese nicht höher ausfiel war zum Teil auch der Verdienst von Jenny Haß die bis dahin schon 3 Strafwürfe parierte. Grünheide nahm eine Auszeit,stellte im Angriff um und ließ Rike Wunsch,die wie schon in der Vorwoche im Grünheider Rückraum eine klasse Leistung ablieferte, auf der rechten Seite spielen. Wenig später konnte sie dort Paulin Alter,die ebenso wie Anna – Sophie Dohmhardt,Anja Starikowa und Lena Pfeil komplett durchspielte,so gut in Szene setzen das diese nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. Den nun fälligen Strafwurf verwandelte Christin Boenig sicher zum 19:19. Auch wenn beide Mannschaften noch die Chance hatten das Ergebnis zu ändern war dieser Treffer der letzte in einem über weite Strecken attraktiven Brandenburgligaspiel. Beide Mannschaften zeigten gute Leistungen und investierten viel in dieses Spiel und so ist dieses Unentschieden auch völlig leistungsgerecht. Die große Frage nach so einem Unentschieden ist immer dieselbe…Punkt verloren oder Punkt gewonnen? Auch wenn es genug Möglichkeiten gab bei besserer Chancenverwertung zwei Zähler auf die Habenseite zu packen muss man doch klar sagen das es ein Punktgewinn war. Wenn bei einem Kader von insgesamt nur 11 Spielerinnen gleich drei fehlen bzw. nur bedingt einzusetzen sind und man dann gegen eine Mannschaft wie die aus Oranienburg,die ebenso ihre Chancen hatte auf einen Sieg, nicht verliert, zeugt das von großem Einsatz und der richtigen Einstellung. Diese muss weitergehalten werden denn schon am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen den HSC Potsdam an. Die Landeshaupstädterinnen rangieren derzeit auf Platz 5 in der Tabelle und dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden.

Für Grünheide spielten:Jenny Haß,Wiebke Fabig – Anna Sophie Dohmhardt,Rike Wunsch,Lisa Schneider,Lisa Hettler,Lena Pfeil,Anja Starikowa,Paulin Alter,Christin Boenig,