Heimerfolg gegen Wünsdorf

(Robert Kaberidis)
Am vergangenen Samstag gewann die erste Männermannschaft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung völlig verdient mit 39:32 gegen den Tabellenneunten MTV Wünsdorf. Nachdem die zweite Mannschaft des GSV im Vorspiel den Tabellenführer aus Oranienburg bezwingen konnte, herrschte überaus gute Stimmung in der Löcknitzhalle. Diese sollte dann auf die erste Vertretung überschwappen. Trainer Sven Gericke musste jedoch verletzungsbedingt auf seinen etatmäßigen Halblinken verzichten. Diese Rolle übernahmen Thomas Fitzke(Abwehr) und Marcus Schwiderski(Angriff). Auch Robert Kaberidis stieß nach zwei Spielen wieder zum Team. Zudem verstärkte Ronny Winkler aus der zweiten Vertretung die Mannschaft.

Der Tabellensechste Grünheide startete nicht optimal in die Partie. Man lag zwar 2:1 in Front, Wünsdorf konnte das Spiel aber bis zum 4:4 offengestalten. Aufgrund gelungener Einzelleistungen durch Tom Griebsch und Thomas Klose konnte man sich dann Mitte der ersten Hälfte auf 12:6 absetzen und die Gäste nahmen ihre Auszeit. Man spielte eine bessere Verteidigung und hatte sich langsam auf die sehr offensive Deckung der Wünsdorfer Wölfe eingestellt. Doch wie so oft in dieser Saison, kehrte im GSV-Spiel der Schlendrian ein und anstatt konsequent zu spielen, ließ man die Gäste in Schlagdistanz und Wünsdorf verkürzte aufgrund der vielen Grünheider Fehler auf 13:16(28.Minute). Nun nahm Gericke die Auszeit, rüttelte seine Männer wach. Dies gelang und man ging mit einer 18:13 Führung in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt hatte Klose bereits neunmal eingenetzt und war am Ende mit 10 Treffern auch erfolgreichster Torschütze.

Die zweite Hälfte begannen die Grünheider dann wieder sehr konzentriert und verschafften sich schnell einen sicheren Vorsprung- 22:14. Immer wieder konnte sich Tom Griebsch gut behaupten und erzielte insgesamt 8 Treffer. Das Spiel plätscherte bis zum 33:25 dann so vor sich hin, es waren noch knapp 10 Minuten zu spielen. Dann schalteten die Gastgeber im Gefühl des sicheren Sieges einige Gänge zurück. Die Wünsdorfer kamen somit nochmal einigermaßen ins Spiel und konnten auf 34:30 verkürzen. Mit viel Unmut nahm Gericke sofort die Auszeit, um klare Ansagen zu machen. Tom Griebsch wurde mittlerweile Manndeckung genommen, somit ergaben sich größere Räume. Diese wurden vor allem über die Kreisposition genutzt, so erzielte Chris Junghanns 7 Tore, einige davon äußerst sehenswert. Die Grünheider nun wieder völlig bei der Sache und schließlich mit einem völlig verdienten 39:32 Sieg, der bei mehr Konzentration und Durchschlagskraft auch höher hätte ausfallen können. Nun hat die Mannschaft nochmal eine Woche spielfrei, bevor es zur HSG Schlaubetal nach Müllrose geht.

GSV: Mateusz Fornal, Sven Köhler – Nico Laeufer 4, Thomas Klose 10/5, Ronny Winkler, Robert Kaberidis 4, Thomas Fitzke , Chris Junghanns 7, Ritchie Panzer 4, Tom Griebsch 8, Marcus Schwiderski