Senioren vor Pokalfinale und letztem Heimturnier

IMG_20041.jpgGrünheide (min) Die Senioren des Grünheider SV stehen vor dem erneuten Doppelsieg in Pokal und Meisterschaft. In der Liga sind sie nach zwei Siegen gegen den Falkenberger SV (24:15) und gegen Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf (24:22) vorzeitig zum dritten Mal in Folge Meister. Gegen die Petershagener treten sie nun am Sonnabend (13.4.)  im Pokalfinale an. Anpfiff ist um 18.15 Uhr in der Sporthalle in der Rüdersdorfer Brückenstraße.

Zielstellung gegen die Petershagener – gespielt wird diesmal über die volle Zeit von 60 Minuten – ist ein klarer Sieg. Im letzten Ligavergleich war der beim 24:22 eher knapp ausgefallen. „Wir haben zwar stark angefangen, dann aber viele Chancen vergeben und Siebenmeter verworfen“, sagt Mannschaftsbetreuer Stefan Lichtblau. Erst kurz vor Schluss sei ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, vor allem Heinz Engel warf jetzt die entscheidenden Tore. Der anschließende Erfolg gegen Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf fiel mit 24:15 deutlicher aus, „obwohl wir auch da erst in der zweiten Halbzeit Handball gespielt haben“, so Stefan Lichtblau.

Nach dem Pokalfinale am Sonnabend spielen die Grünheider übrigens nochmals vor eigenem Publikum. Beim letzten Heimturnier sind am Sonnabend, dem 20. April, der MTV Altlandsberg (Beginn 10 Uhr) und nochmals Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf (14 Uhr) die Gegner in der Löcknitzhalle.

Unbestrittener Saisonhöhepunkt werden aber die Ostdeutschen Meisterschaften der Senioren am 8. Juni sein. Der Grünheider SV ist dort Gastgeber für die besten Seniorenteams wie Fortuna Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), SG LVB Leipzig (Sachsen) oder HV Glesien (Thüringen). Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Und mit einem Doppelsieg in Pokal und Liga dürften auch sportlich die richtigen Voraussetzungen gelegt sein.