Erste gewinnt in Bad Liebenwerda

 

Am vergangenen Sonnabend gewann der Grünheider SV mit 25:34 gegen den HC Bad Liebenwerda. In Begleitung zahlreicher Fans traten die Grünheider die Fahrt zum ersten Auswärtsspiel der Saison an. In Bestbesetzung war der GSV guter Dinge einen Erfolg in fremder Halle verbuchen zu können. Trainer Sven Gericke wusste aber um die Qualitäten den Gegners: „Bad Liebenwerda spiel eine sehr offensive Deckung, da muss man viel ohne Ball laufen um ins Spiel zu kommen.“

Obwohl seine Mannschaft genau dies beherzigte begann die Partie schleppend. Aus einer soliden Deckung heraus erspielte sich der Grünheider SV viele Tormöglichkeiten, konnte diese aber nicht nutzen. Der Spielstand von 2:2 nach elf Spielminuten war ein deutliches Zeichen dafür, dass die Begegnung kein Selbstläufer werden würde. „Wir haben zu Beginn der Partie zu viele einfache Chancen liegen gelassen. Wenn wir die machen, dann läuft das Spiel ganz anders“, resümierte der Trainer nach der Partie. Als im Spielverlauf die Wurfgenauigkeit stieg konnte sich der GSV vom Gegner absetzen. Bis zum 6:11 konnten die Grünheider die Partie so gestalten, wie sie es sich vorgenommen hatten, doch die Führung brachte Unkonzentriertheit mit sich. Die Gastgeber nahmen die Möglichkeit zu verkürzen dankbar an und so ging es beim Stand von 12:14 in die Kabinen.

Ähnlich wie in der Vorwoche trat der GSV nach dem Seitenwechsel bedeutend souveräner und engagierter auf. Die Grünheider enteilten ihren Gegnern und hielten sie von da an auf Distanz. Die leichtfertigen Fehler wurden zeitweise eingestellt, was am Ende reichte um den entscheidenden Vorsprung heraus zu arbeiten. Besonders die rechte Angriffsseite des Grünheider SV mit Tom Griebsch und Thomas Klose war vor dem Tor sehr erfolgreich. Am Ende stand ein deutlicher 25:34-Sieg der in seiner Höhe aber erst in den letzten Minuten heraus gespielt werden konnte. „Wir haben noch nicht alles abgerufen, was wir wirklich können, da ist noch Luft nach oben“, attestierte Sven Gericke seiner Mannschaft.

Das erste Spiel in fremder Halle hat gezeigt, dass der GSV auch auswärts ein ernst zu nehmender Gegner ist. Die nächste Partie findet jedoch wieder vor heimischem Publikum statt, wenn der Grünheider SV am kommenden Sonnabend auf den HSV Oberhavel trifft. Dann soll die Tabellenführung gegen den ambitionierten Gegner verteidigt werden.

 

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (6), Griebsch (8), Heine (1), Henow (3), Junghanns (2), Klose (5), Krause, Laeufer (1), Panzer (4), Schwiderski (2), Winkler, Wunsch (2)

 

Hier noch die dazugehörige Meldung aus der MOZ: http://www.moz.de/sport/sport/artikel-ansicht/dg/0/1/1200382/