Erster Saisonsieg für die Damen in der Verbandsliga gegen den PHC Wittenberge

Von Juliane Diederitz

Schnell war klar, eine Wiederholung wie beim Auftaktspiel in der Verbandsliga Nord vom vergangenem Wochenende gegen die Bernauer Bären (Endstand im Heimspiel: 16:26) sollte es nicht geben. Von der ersten Minute an waren die Frauen des Grünheider SV die spielbestimmende Mannschaft. Über die gesamte Spielzeit hinweg funktionierten im Angriff eingespielte Auslösehandlungen, die zum Torerfolg führten. Durch die neue 3-2-1 Abwehr konnten ebenso schnelle Kontertore, überwiegend über die rechte Seite mit Maria Hilgenfeld im Zusammenspiel mit Frederike Wunsch, die auf einer  vorgezogenen Position auf den Ball lauerte, erzielt werden. Das schnelle Umdenken verhalf den Frauen noch in der ersten Halbzeit ihre Torführung bis auf 4 Tore auszubauen. Mit dem Pausenpfiff (Halbzeitstand 9:11) ermahnte der neue Trainer der Frauenmannschaft Jens Dannies sein Team, am Ball zu bleiben, Ruhe zu bewahren und vor allem sich gegenseitig zu motivieren.

Die zweite Hälfte begann und Lisa Hettler dirigierte von der Mittelposition immer wieder ihre Mannschaft, die den Torerfolg suchte und auch fand. Wer aber glaubt, dass der Wille der Gastgebermannschaft zu diesem Zeitpunkt bereits gebrochen war, der irrt. Auch sie suchten Wege und Lücken durch die sehr offensive Abwehr der Grünheider Damen, um zum Torerfolg zu kommen. Die Spielerinnen aus Wittenberge versuchten vorwiegend über die Kreisposition zu spielen, was ihnen in der Schlussphase immer öfter gelang. Durch eine Hinausstellung auf der Grünheider Seite drohte das Spiel zehn Minuten vor Ende eventuell noch zu kippen. Doch hier bewiesen die Damen von der Löcknitz erneut viel Moral und erzielten in Unterzahl drei Tore in Folge. Dennoch gelang es der Gastgebermannschaft den Ausgleich (18:18) zu erzwingen, wobei die Grünheiderinnen im schnellen Umkehrschluss ebenfalls die Ein-Tore-Führung kurz vor Ende der Partie noch einmal für sich beanspruchen konnten. In der letzten Minute parierte Torfrau Jenny Haß einen Torwurf und verhinderte somit einen erneuten Ausgleichstreffer um nur Sekunden später weit vorne, in der gegnerischen Hälfte, Anja Starikowa zu erspähen, die von niemand Anderen, weder auf dem Feld, noch von der jubelnden Bank gesehen wurde und spielte den Konterpass. Diese wiederum besiegelte mit ihrem Treffer das verdiente Endergebnis von 18:20.

Für Grünheide spielten: Maria Diederitz; Jenny Haß – Frederike Wunsch; Anna-Sophie Domhardt; Jana Szperlinski; Christin Boenig; Anja Starikowa; Lisa Schneider; Lisa Hettler; Maria Hilgenfeld; Lena Pfeil; Juliane Diederitz