Heimsieg in letzter Sekunde

© MOZ/Uwe Wuttke

Aus einer Partie, die an Spannung und Dramatik kaum noch überboten werden kann, ging die 1. Männermannschaft des Grünheider SV am vergangenen Samstag mit 25:24 gegen den HSV Oberhavel als Sieger hervor. Erst in den letzten Spielsekunden verwandelte Erik Wunsch den entscheidenden Ball zum dritten Saisonsieg des GSV, der dadurch unverändert an der Tabellenspitze steht.

Den Grünheidern war klar, dass sie keine leichte Partie vor sich haben würden, denn die Gäste aus Borgsdorf waren nach Siegen gegen Eberswalde und Falkensee ebenfalls sehr erfolgreich in die Saison gestartet. In Vorbereitung auf die Partie stellte sich die Mannschaft von Trainer Sven Gericke akribisch auf den Gegner ein, doch einzig Rechtsaußen Ritchie Panzer prognostizierte schon vor dem Spiel richtig: „Das wird wieder so ein enges Spiel, wahrscheinlich gewinnen wir nur mit einem Tor, das in der letzten Minute fällt.“

Dass er damit Recht behalten sollte zeichnete sich zu Beginn der Partie noch nicht ab. Voller Elan hatte der GSV keine Startschwierigkeiten, sondern legte gleich temporeich vor. Schnell war eine 5:2-Führung heraus gespielt, doch dann entglitt den Hausherren zunehmend die Spielführung. Halbherzige Deckungsarbeit und überhastete Abschlüsse vor dem Tor öffneten dem HSV Oberhavel Tür und Tor um nicht nur den Rückstand aufzuarbeiten, sondern auch noch in Führung zu gehen. Ein 9:8 Mitte der ersten Halbzeit sollte bis in die Schlussminute die letzte Führung des Grünheider Sportvereins sein. Beim Stand von 13:14 aus Sicht der Gastgeber endete die erste Halbzeit.

Der zweite Durchgang erinnerte stark an die ersten 30 Spielminuten, obwohl Sven Gericke sein Team noch mal eindeutig auf seine Schwächen hingewiesen hat. „Wir haben in der Abwehr zu passiv gestanden. Da muss man auch mal auf den Gegner rausgehen – hart, aber nicht unfair“, stellte der Coach fest. Immer wenn sich ein paar gelungene Aktionen des GSV aneinander reihten und die Möglichkeit bestand zum Gegner aufzuschließen verpasste man dies jedoch im entscheidenden Moment; sei es durch Fehlpässe und –würfe oder durch Zeitstrafen, welche die Unparteiischen auf beiden Seiten großzügig verteilten. Es sollte bis zur 57. Spielminute dauern dass die Grünheider für ihren ständigen Willen belohnt wurden. Der Rückstand von 20:23 wurde egalisiert und eine halbe Minute vor dem Abpfiff waren beide Teams beim 24:24 wieder auf Augenhöhe angelangt. Der HSV Oberhavel konnte seine Torchance nicht nutzen und wollte deshalb wenigstens eine Punkteteilung erreichen. Dann stand Erik Wunsch jedoch vollkommen frei vor dem gegnerischen Tor und netzte zum 25:24-Siegtreffer für den GSV ein.

Nach der Partie war die Freude groß – sah es doch über weite Strecken des Spiels nach einer Niederlage aus. Die Probleme, die der GSV mit seinem Gegner hatte waren dabei allerdings nebensächlich. „Wichtig ist, dass wir gewonnen haben! Auswerten können wir das auch nächste Woche noch“, gab Sven Gericke seinen Schützlingen mit auf dem Weg, die ihren Last-Minute-Erfolg mit den Fans feierten. Dafür ist auch genug Zeit, denn erst in ein paar Wochen tritt der Grünheider SV wieder in einer Handballhalle an. Durch ein Freilos im HVB Pokal können sich die Grünheider erstmal schonen.

Der GSV spielte mit: Köhler, Leuschner; Folger (2), Griebsch (7), Heine (5), Henow (5), Junghanns, Klose (3), Krause (1), Michelke, Panzer, Schwiderski, Winkler, Wunsch (2)

Hier wieder der Link zum Artikel in der MOZ: http://www.moz.de/sport/sport/artikel-ansicht/dg/0/1/1201287/